Shpetim Sulejmani traf zweimal innerhalb von drei Minuten, kurz vor Schluss sorgte Tobias Weber für die Entscheidung. Das Kuriose an den beiden Sulejmani-Toren, die in der 33. und 35. Minute fielen: Die Gäste aus Augsburg hatten dazwischen zum Ausgleich getroffen. Außer diesen drei Toren innerhalb von drei Minuten passierte in der ersten Hälfte, in der die Altstädter den Gästen aus Schwaben das Spiel weitestgehend überließen, relativ wenig.
 
Augsburg hatte durch Christopher Lannert in der 20. Minute den ersten gefährlichen Abschluss, er schoss aber aus guter Position am langen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite tastete sich Anton Makarenko mit einem Schuss ans Außennetz in der 30. Minute erstmals heran.
 
Zweimal Fenninger auf Sulejmani
 
Drei Minuten später schlug dann Sulejmani zu, der mustergültig von Christoph Fenninger über die rechte Seite bedient wurde und aus wenigen Metern Abschloss. Im direkten Gegenzug wurde Sebastian Nappo bei einer Flanke allein gelassen und köpfte ein, ehe wiederum Sulejmani zuschlug: Chris Wolf, vor allem in der ersten Hälfte im Zentrum mit vielen Ballaktionen, schickte Fenninger steil, der noch an Benjamin Leneis scheiterte - Sulejmani staubte ab, bereits sein siebter Saisontreffern.
 
Nach dem Seitenwechsel mussten die Gelb-Schwarzen während einer Druckphase der Gäste zwei gute Chancen überstehen - Sulejmani blockte gerade noch gegen Lannert (47.), Artur Mergel jagte den Ball freistehend über das Tor (51.) -, doch danach bekam die Mannschaft von Timo Rost das Geschehen wieder unter Kontrolle. Augsburg hatte weiter viel Ballbesitz, doch die Bälle in die Spitze wurden von der Abwehrreihe souverän geklärt. Und mit Tobias Weber sorgte dann auch noch einer der Innenverteidiger für die Entscheidung, die durchaus schon früher hätte fallen können: Nach einer Freistoß-Flanke von Ivan Knezevic scheiterte Edwin Schwarz noch am gut reagierenden Torwart, den Abpraller verwertete Weber dann eiskalt.
 
Rauf auf Platz 13! Aber es bleibt eng
 
Für die Altstädter war es das vierte Spiel ohne Niederlage, und mit den zehn Punkten aus diesen vier Partien konnte man endgültig mit dem Rest der Liga aufschließen. In der Tabelle machte man sogar einen richtigen Satz: Von Platz 17 ging es rauf auf den 13. Rang. Es kann aber auch schnell wieder in die andere Richtung gehen: Gleich fünf Teams haben genauso wie die Altstädter 15 Punkte, Schlusslicht Pipinsried (13 Punkte) und der Vorletzte Fürth II (14 Punkte) sind ebenfalls nah dran. Deshalb will man am nächsten Wochenende direkt gegen einen weiteren Konkurrenten nachlegen: Dann geht es zum Tabellenneunten TSV Buchbach.
 
SpVgg Bayreuth: Kolbe - Dengler, Weber, Eder, Golla - Makarenko, Wolf, Schwarz (87. Weimar), Knezevic - Fenninger (77. Schiller), Sulejmani (61. Götzendörfer).
FC Augsburg II: Leneis - Schwarzholz (81. Schuster), Stanic, von Schrötter, Kurz - Ramser (72. Lobenhofer) - Mergel (61. Stowasser), Nappo, Greisel, Lannert - Rösch.
Zuschauer: 540.
Tore: 1:0 Sulejmani (33.), 1:1 Nappo (34.), 2:1 Sulejmani (35.), 3:1 Weber (82.).