Das Leitmotiv der diesjährigen Landesgartenschau in Deggendorf sei von der bewegten blauen Donau inspiriert – und lädt zum Eintauchen in eine fantasievolle Erlebniswelt ein. Der Slogan „Tauch ein und blüh auf!“ symbolisiert den Auftritt der Donau als verbindendes Element.
Streich: „Das sind zwei unterschiedliche Ausrichtungen, die für sich stehen, und vor allem eins sind: eine Einladung an Gäste aus aller Welt, um die Vielfalt, Lebensfreude und Innovationskraft der Gartenschaustädte kennenzulernen.“
Das Logo für die Landesgartenschau 2016 hatte eine Münchner Agentur entwickelt und sich damit in einem Wettbewerb durchgesetzt. Bayreuther Agenturen, die sich ebenfalls beworben hatten, hatten Mitte vergangenen Jahres deutliche Kritik an der Auswahl der Jury geübt. Denn: Das Logo erinnere stark an ein im Internet käufliches Motiv der Bildagentur Shutterstock. Mit Forderungen nach einer Wiederholung des Wettbewerbs setzten sie sich allerdings nicht durch. Die Münchner Agentur erklärte, das Motiv habe ihre Designer bei der Arbeit am Landesgartenschau-Logo für Bayreuth inspiriert.