Strohfeuer oder lange Strahlkraft?
Warum sich wer für eine Weiterbildung entscheidet, hat unterschiedliche Gründe. „Der eine möchte seine berufliche Position festigen, der nächste Karriere machen, der andere den Arbeitgeber oder das Berufsfeld wechseln“, sagt Brüggemann. „Einige möchten sich nur deshalb weiterbilden, um sie in ihrem veränderten Arbeitsumfeld selbstsicherer zu fühlen.“ Ein Angebot sei dann erfolgreich, wenn die Teilnehmer am Ende zufrieden seien, Neues hinzugelernt haben und das Gelernte beruflich nutzen könnten. "Meiner Erfahrung nach gibt es Angebote, die zu Beginn hell leuchten, sich dann aber als Strohfeuer erweisen", sagt Brüggemann, "und andere, die erst nach einer Anlaufzeit zünden, dann aber lange ausstrahlen."
Als Weiterbildungsstudiengang ist auch der Master in Sportmanagement der Bayreuther Sportökonomen nachgefragt. Neben ihren Studiengängen entwickelte die Campus-Akademie Programme, die mit Zertifikat enden, wie die Weiterbildung zum Einkaufs-Manager. Andere Inhalte beschäftigen sich mit betrieblichem Gesundheitsmanagement und der Digitalisierung, Statistik oder Energietechnik. Forschungsprojekte befassen sich zum Beispiel mit der Fachkräftesicherung in Oberfranken und Wissenschaftstransfer in Unternehmen.
Vier Studiengänge, 16 Lehrgänge
Insgesamt bietet die Campus-Akademie vier Studiengänge sowie 16 Zertifikatslehrgänge und Programme an. Nach eigenen Angaben finanzierten die Teilnehmenden die Weiterbildung teils selbst, teils tragen die Unternehmen die Kosten. Die Studiengebühren sind von den Interessenten in der Regel selbst zu bezahlen. Interessenten können sich über Fördermöglichkeiten beraten lassen. Für größere Unternehmen bietet die Campus-Akademie Weiterbildungskonzepte an. Zu den Kunden gehörten bereits die Siemens AG, die Diakonie Neuendettelsau oder der Wirtschaftsverband der Apotheker.
Steigende Teilnehmerzahlen
Die Teilnehmerzahlen haben sich nach einer Übersicht von Geschäftsführer Michael Renz kontinuierlich nach oben entwickelt. Während es im Jahr 2005 nur 30 Menschen waren, die sich in Studiengängen weiterbildeten, waren es 2017 immerhin 237. Der Höchstwert wurde im Jahr 2013 mit 248 Studierenden erreicht. Zertifikatsstudien und Seminare interessieren heute 141 Personen im Gegensatz zu 13 im Jahr 2011. Auch Summer Schools und Forschungsprojekte ziehen Weiterbildungswillige an. Die Gesamtzahl aller Teilnehmer kletterte von 468 im Jahr 2016 auf 616 im Folgejahr. Über 1000 Absolventen waren bereits mit dem Angebot der Akademie zufrieden. Finanzieren kann sich die Campus-Akademie hauptsächlich über Studiengebühren. Sie tragen zu zirka zwei Dritteln zu den Einnahmen bei. Zuwendungen über Forschungsförderung machen gut 15 Prozent aus.
Info: www.campus-akademie.de; E-Mail: weiterbildung@uni-bayreuth.de; Telefon 09 21/55 73 08.