Breitband Pottenstein Breitband-Ausbau startet im Oktober

Von Luisa Degenhardt
Der Breitbandausbau in Pottenstein beginnt im Oktober. Vor jedem Bauabschnitt gibt es eine Bürgerversammlung. Foto: Archiv Quelle: Unbekannt

POTTENSTEIN. Am Donnerstag ist der Redaktion das August-Amtsblatt zugeschickt worden. Darin liefert die Stadt Pottenstein alle Informationen zum Breitbandausbau. Informationen, um die der Kurier Anfang August in einer Anfrage an Bürgermeister Stefan Frühbeißer gebeten hatte. Am 13. August war Redaktionsschluss für das Amtsblatt, am 16. August trafen die Antworten von Frühbeißer beim Kurier ein. Will heißen: Die Informationen, um die gebeten worden waren, lagen Frühbeißer längst vor. Stattdessen schickte er Fakten, die seit Juni bekannt waren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Kurier hatte die Anfrage zum Breitbandausbau am 6. August per E-Mail gestellt. Frühbeißer war zu dem Zeitpunkt im Urlaub. Am 14. August erinnerte ihn die Redaktion daran, dass seine Antworten auf die Fragen noch ausstehen. Am 16. August kamen sie. Allerdings waren diese für einen Artikel, der den aktuellen Stand in Sachen Breitbandausbau wiedergeben sollte, nicht verwertbar.

Frühbeißer nicht zu erreichen

Frühbeißer hatte einige Aussagen bereits im Juni getätigt. Die Redaktion wollte am Freitag Bürgermeister Frühbeißer für eine persönliche Stellungnahme anrufen, um zu erfragen, warum die Informationen aus dem Amtsblatt vorenthalten worden sind. Frühbeißer war telefonisch nicht zu erreichen. Allerdings war am Freitag Feiertag in Pottenstein.

Oktober gehts los

Im Amtsblatt nun ist jedenfalls zu lesen, dass es im Oktober mit dem Breitbandausbau losgeht. Die Firma LEC Construction International wird ein komplettes Glasfasernetz einschließlich der Knotenpunkt-Hauptverteiler und der Hausanschlüsse erstellen. Die Telekom erhielt als künftige Betreiberin den Zuschlag, nachdem der Betrieb des Netzes europaweit ausgeschrieben werden musste.

Knotenpunkte an mehreren Stellen

Weiter heißt es im Amtsblatt, dass das Gemeindegebiet Pottensteins in vier Versorgungsbereiche gegliedert ist. Das Zentrum bildet jeweils der Knotenpunkt, dort werden die Glasfaserleitungen zusammengeführt und vom Netzbetreiber mit dem Telekommunikationsnetz verbunden. An folgenden Standorten werden solche Knotenpunkte errichtet: Steifling, Gewerbegebiet Am Langen Berg, Regenthal und Geusmanns. Die Reihenfolge der Bauabwicklung ist fix, wurde sie doch planerisch intensiv abgestimmt, geprüft und festgelegt.

Los gehts am Steifling

Los geht es demnach mit dem Knotenpunkt „Steifling“. Von hier aus werden die Orte Vorderkleebach, Schwirz, Rupprechtshöhe, Failnerhof, Pullendorf, Hohemirsberg, Püttlach, Steifling, Haßlach, Tüchersfeld, Kleinlesau, Rackersberg, Weidmannsgesees, Arnleithen, Bärenschlucht, Haselbrunn, Mandlau und Prüllsbirkig versorgt.

Wasserleitung in Tüchersfeld 2019

Da in Tüchersfeld 2019 ohnehin der Bau der Wasserleitung geplant ist, will man die beiden Projekte gemeinsam abwickeln. Die geplante Bauzeit umfasst den Zeitraum von 1. Oktober 2018 bis 30. April 2019. „Für den Ortsteil Tüchersfeld wird sich ein späteres Bauende ergeben“, heißt es im Amtsblatt.

Zweiter Abschnitt: Am langen Berg

Der zweite Bauabschnitt umfasst den Knotenpunkt „Gewerbegebiet Am Langen Berg“. Von hier aus werden die Orte Pottenstein, Gewerbegebiet, Siegmannsbrunn, Weidenloh, Kirchenbirkig, Trägweis, Mittelmühle, Schüttersmühle und Altenhof versorgt. Die Bauzeit ist vom 1. März bis 30. Juni 2019. Weiter geht es mit dem Knotenpunkt „Regenthal“ vom 1. Mai bis 30. September 2019. Versorgt werden von hier aus die Ortschaften Kühlenfels, Waidach, Regenthal, Weidenhüll bei Leienfels, Leienfels, Graisch, Soranger und Kleinkirchenbirkig. Den Abschluss macht der Knotenpunkt „Geusmanns“ vom 1. August bis 31. Dezember 2019. Versorgt werden Elbersberg, Wannberg, Weidenhüll bei Elbersberg, Neugeusmanns und Geusmanns.


Bürgerversammlung

Zeitnah vor Beginn der einzelnen Bauabschnitte wird eine Bürgerversammlung für die betroffenen Ortsteile anberaumt. Der Termin für die erste Bürgerversammlung steht bereits fest: Für Bauabschnitt eins, den Knotenpunkt Steifling, findet sie für alle betroffenen Ortsteile am Dienstag, 18. September, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Pottenstein statt.

Bilder