BKH: Parken kostenlos

Von Christina Holzinger
Am BKH klappt es auch ohne Parkplatzgebühren. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Seit dem 1. April ist das Parken am Klinikum Bayreuth für Besucher, Patienten und Mitarbeiter kostenpflichtig. Dass es auch anders geht, zeigt das Bezirkskrankenhaus in Bayreuth. Hier parken alle seit jeher kostenlos. Und das soll auch so bleiben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vollgeparkte Wegesränder und Sperrbereiche, versperrte Rettungswege und Zufahrten – dieses Problem möchte das Klinikum Bayreuth in den Griff bekommen. Indem es seit dem 1. April Parkgebühren erhebt. „Aus meiner persönlichen Beobachtung heraus kann ich sagen, dass die Chancen, während der Prime-Time von neun bis 15 Uhr einen Parkplatz zu bekommen, jetzt spürbar größer sind“, sagt Klinikumssprecher Frank Schmälzle.

Anders am Bezirkskrankenhaus in Bayreuth (BKH): Dort parken Mitarbeiter, Patienten und deren Besucher sowie Gäste kostenfrei – an dieser Regelung möchte die Klinikleitung auch künftig festhalten, wie Verwaltungsleiter Torsten Keller sagt. Damit geht das BKH einen ungewöhnlichen Weg, während es an anderen Häusern üblich ist, Gäste, Patienten und Mitarbeiter zur Kasse zu bitten.

In Kulmbach verlangt das Klinikum 50 Cent pro Stunde für das Parken im Parkhaus, ein Platz auf dem Schotterparkplatz an der Notaufnahme sei deutlich teurer. Kontrolliert wird das von der Polizei Kulmbach. In Bayreuth zahlen Parkende seit dem 1. April für die ersten 30 Minuten mit Parkschein zwar nichts, für jede weitere Stunde aber einen Euro. Ein Tagesticket kostet sechs Euro. Angaben, wie viele Parkverstöße und Beschwerden seither registriert wurden, wollte das Klinikum nicht machen. Das Bezirkskrankenhaus Bayreuth hält 90 Parkplätze auf dem Klinikgelände zur Verfügung. Auch für die 900 Mitarbeiter wurde eine Regelung gefunden: Für sie gibt es zusätzliche Parkplätze auf dem Krankenhausgelände. An regulären Tagen seien aufgrund des Dreischichtbetriebs etwa 250 Mitarbeiter im Dienst. Die Anzahl der Parkplätze sei bislang ausreichend, lediglich im Rahmen von Veranstaltungen seien diese mitunter knapp.

Die Parkplatzgebührenpflicht wurde am Klinikum Bayreuth schrittweise eingeführt. In den ersten fünf Wochen wurde ganz auf Vertragsstrafen verzichtet. Seit dem 14. Mai wird eine reduzierte Vertragsstrafe von 9,90 Euro ausgesprochen. Ab dem 11. Juni werden 24,90 Euro fällig. Die Firma fair parken kontrolliert in unregelmäßigen Abständen die Parkplätze am Klinikum. Aufgrund der langen Hinweisphase seien die Besucher gut informiert über die Parkscheinpflicht, so dass es zur Parkraumbewachung positive Reaktionen gebe.

Bilder