Bahn sagt: Automat steht goldrichtig
Die Bahn AG hat klare Argumente: Auf Anfrage sagt ein Spercher der Deutschen Bahn in München, der Standort für den Fahrkartenautomat sei "der einzig mögliche und aus unserer Sicht auch für reisende, die von Gleis 2 abfahren, erreichbar". Das habe sich 2014, als der Automat aufgestellt wurde, herausgestellt. "Aus unserer Erfahrung kommen die meisten Reisenden von der Ortsmitte zum Bahnhof und kommen auf ihrem Weg zu Gleis 2 auch ohne großen Umweg am Fahrkartenautomat vorbei", sagt der Sprecher. Man wolle aber prüfen, ob der Bildschirm am Fahrkartenautomat bei Sonne tatsächlich schwer ablesbar sei.
Barrierefrei: Schritt für Schritt
Grundsätzlich, sagt der Bahn-Sprecher, erfolge der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe Schritt für Schritt. Es gelte, "dass die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel so eingesetzt werden, dass möglichst viele Reisende davon profitieren". 80 Prozent der Reisenden in Bayern, "und damit täglich über eine Million Menschen" erreichten täglich barrierefrei die Bahnsteige. "Derzeit sind 400 Bahnhöfe in Bayern barrierefrei umgebaut. Bis 2021 kommen weitere 115 Bahnhöfe dazu."