Bierblog Welche Temperatur sollte ein Bier haben?

Von Christina Holzinger
Auf dem Bier.Fest.Blog verraten Experten Wissenswertes rund um das Thema Bier. Foto: Stephan Jansen Foto: Verwendung nur in Deutschland, usage Germany only

KULMBACH. Jana Neubert (24) ist Bayerische Bierprinzessin, Biersommelière und unterrichtet ab Herbst an der Kulmbacher Berufsschule Brau – und Getränketechnologie. Auf dem Bier.Fest.Blog verrät sie Wissenswerte rund um das Thema Bier. In der heutigen Folge: Welche Temperatur sollte ein Bier haben?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Biergenuss beginnt schon vor dem Trinken. Denn das Bier muss die richtige Temperatur haben. Ein Festbier, wie es während der Bierwoche getrunken wird, sollte zwischen sechs und sieben Grad haben. „Damit bleibt es auch bis zum letzten Schluck frisch“, sagt Neubert.

Die ideale Verkostungstemperatur liegt bei einem Bockbier zwischen zehn und zwölf Grad. Der Grund: Bei dieser Temperatur werden die Aromen im Bier freigesetzt. „Das ist wie beim Wein: Je wärmer der Rotwein, desto mehr Aromen können arbeiten“, sagt die Biersommelière.

Bilder