Bei Plech Auto fährt auf Lastwagen auf

red

A9/PLECH/WEIDENSEES. Auf der A9 zwischen Plech und Weidensees hat sich am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall ereignet. Laut ersten Informationen fuhr ein 48-jähriger Autofahrer auf einen Sattelaufleger auf, nachdem er bei tiefstehender Sonne den Lastwagen übersah. Aktuell befindet sich die Feuerwehr an der Unfallstelle. Verletzt wurde niemand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der LKW selbst befand sich in einem Überholvorgang, als sich der Unfall ereignete. Der 28 Jahre alte LKW-Fahrer einer Firma aus dem Zulassungsbereich Hof sagte im Gespräch mit unserem Reporter, dass er den PKW im Rückspiegel schon kommen sah. Weil der PKW nicht mehr nach links ausweichen konnte, versuchte der Lastwagenfahrer auszuweichen.

Sein Überholvorgang war fast abgeschlossen, weswegen er auf den Standstreifen zog. Dabei krachte der PKW aber bereits in den Laster und verkeilte sich im Anhänger. Der LKW zog den PKW noch mehrere 100 Meter hinter sich her. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Zunächst war von tiefstehender Sonne die Rede, diese kam aber von links. Der Lastwagenfahrer sagte, dass der PKW mit sehr hoher Geschwindigkeit gefahren sei. Laut Polizeiangaben gibt es hierfür "keine Anhaltspunkte". Der 48-Jährige wurde mit einem Verwarngeld von 35 Euro belegt. 

Im Rückstau ereignete sich dann noch ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der rechten Spur. Die Autobahn musste für eine dreiviertel Stunde komplett gesperrt werden und ist seit 14:15 Uhr auf zwei Spuren frei. Die Bergungsarbeiten werden sich noch bis mindestens 15 Uhr hinziehen. Abschleppfahrzeuge sind bereits verständigt.

Bilder