Bei Marktschorgast Unfall verursacht und geflüchtet

red
Symbolfoto: dpa Foto: Peter Gisder

A9/MARKTSCHORGAST. Keine Notiz von dem von ihm verursachten Unfall hat ein Lastwagenfahrer auf der A9 bei Marktschorgast genommen. Die Verkehrspolizei Bayreuth bittet um Zeugenhinweise.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ereignete sich am Donnerstag gegen 6.20 Uhr zunächst ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin kurz nach der Anschlussstelle Marktschorgast. Nach bisherigen Erkenntnissen scherte ein bislang unbekannter ungarischer Sattelzug von der rechten auf die mittlere Spur aus, ohne auf den dort fahrenden VW Golf, der von einem 42-jährigen aus Dessau gesteuert wurde, zu achten.

Dieser kam durch die Kollision ins Schleudern, stieß zunächst mit einem neben ihm fahrenden 48-Jährigen Skoda-Fahrer aus Würzburg zusammen und krachte anschließend in die linke Betonleitwand wo sein stark beschädigtes Auto zum Stehen kam. Beide Fahrer konnten sich nach außerhalb der A 9 retten.

Der ungarische Sattelzug setzte unbeirrt seine Fahrt unerlaubt fort. Etwa fünf Minuten später übersah eine 46-Jährige aus dem Raum Hof mit ihrem Opel den noch ungesicherten VW auf der linken Spur und fuhr trotz Vollbremsung auf. Dabei beschädigte sie zusätzlich noch einen neben ihr fahrenden Sattelzug eines 62-Jährigen Nürnbergers.

Sie wurde dabei leicht verletzt und kam vorsorglich ins Krankenhaus. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Sattelzug nicht mehr festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bayreuth, Tel. 0921/506-2320 zu melden.

Bilder