Bahnübergangsunfall bei Creußen Auto mit Zug zusammengestoßen

Von
Zu einem Unfall zwischen einem Auto und dem Zug von Nürnberg nach Bayreuth kam es am Montagmorgen bei Hagenohe (Stadt Creußen). Foto: Frauke Engelbrecht Quelle: Unbekannt

CREUßEN. Zu einem Bahnübergangsunfall kam es am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr an der Bahnstrecke zwischen Creußen und Bayreuth am Bahnübergang bei Hagenohe (Stadt Creußen).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein 39-Jähriger aus dem Landkreis Bayreuth war mit seinem BMW von der Bundesstraße 2 in Richtung Hagenohe unterwegs. Wie der Fahrer sagte, habe das Warnlicht an dem unbeschrankten Bahnübergang geblinkt. Trotz sofortigen Bremsens auf der regennassen Straße ist er mit dem Zug, der aus Richtung Nürnberg kam, zusammengestoßen. Dem Mann ist dabei ist glücklicherweise nichts passiert, an dem Auto entstand Totalschaden. Auch in dem Zug, der eine Sofortbremsung einlegte, wurde keiner der Fahrgäste verletzt.

Die Bahnabschnitt zwischen Creußen und Bayreuth ist weiterhin gesperrt. Die Züge aus Richtung Nürnberg verkehren bis Creußen und enden dort. Die Züge aus Marktredwitz verkehren bis Bayreuth und enden dort. Vereinzelt werden auch Züge kurzfristig über Kirchenlaibach umgeleitet. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Creußen und Bayreuth ist eingerichtet.

Die Unfallstelle wurde von den Feuerwehren aus Creußen und Bühl sowie von der ständigen Wache in Bayreuth abgesichert.

Im Februar 2003 war es an gleicher Stelle zu einem Unfall mit einem Auto und dem Zug gekommen. Eine junge Frau war damals ums Leben gekommen.

Update um 10 Uhr: Die Bahnstrecke ist wieder frei gegeben. Es kann noch zu Verzögerungen kommen.

Autor

Bilder