Anne Haug gewinnt Triathlon in Hamburg

 Foto: red

Anne Haug hat das sechste Rennen der Weltmeisterschaftsserie der Triathleten gewonnen. Beim Sprint über die halbe Olympia-Distanz in Hamburg setzte sich die Bayreutherin in 57:21 Minuten mit 14 Sekunden Vorsprung vor den Britinnen Non Stanford und Jodie Stimpson durch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Damit baute Haug am Samstag nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und fünf Kilometern Laufen auch ihren Vorsprung in der Weltmeisterschaftswertung weiter aus.

Beim Schwimmen in der Alster hatte sie zunächst einige Sekunden auf die Spitze verloren. Mit dem Rad schloss Haug die Lücke schnell und wechselte an der Spitze des Feldes auf die Laufstrecke. Dort setzte sich die 30-Jährige gemeinsam mit den Britinnen Stimpson und Stanford, dicht gefolgt von der Australierin Ahleigh Gentle und der Neuseeländerin Andrea Hewitt, von der übrigen Konkurrenz ab. Einen Kilometer vor dem Ziel auf dem Hamburger Rathausmarkt verschärfte Haug das Tempo und schaffte ihren zweiten Saisonsieg.

Hinter Haug konnte auch das übrige Team der Deutschen Triathlon Union (DTU) überzeugen. Die Dettingerin Anja Knapp beendete das Rennen auf dem guten achten Rang, Hanna Philippin (Saarbrücken) wurde bei ihrem ersten Serienrennen Neunte.

dpa/Foto: dpa

Autor