Altes Rathaus Neuer Glockenturm ist fertig

Von Kilian Marx

PEGNITZ. Drei Monate nach dem Abbau des alten und maroden Turms des Alten Rathauses war es am Dienstag so weit: Der neue Turm mit einer neuen Spitze wurde angebracht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor rund zwei Monaten wurde mit der Anfertigung begonnen, etwa 50 000 Euro kostete die Konstruktion. Durch Mittel aus der Städtebauförderung unter dem Dach des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (Isek) wird das gesamte Gebäude renoviert.

Marode Spitze

Eigentlich, so Architekt Markus Geppert, habe man schon Ende des Jahres mit der Renovierung des Rathauses fertig sein wollen. Doch beim Abdecken des Daches sei die marode Spitze aufgetaucht. Deshalb habe man nun erst den Turm erneuern müssen, ehe man mit dem Decken des Daches beginnen könne. Der nun geplante Abschluss des Projekts soll im Frühjahr erfolgen, wenn die Außenarbeiten am Gebäude fertig gestellt werden. Die Renovierung im Innenraum dauere hingegen nur bis März 2019, versichert der Architekt. Der kaputte Glockenturm hatte auch die Renovierungsarbeiten im Innenraum aufgehalten, da durch den unbedeckten Dachstuhl das Dachgeschoss nicht erneuert werden konnte – wo noch viel Arbeit ansteht.

Bilder