A9 / Münchberg Kleinlaster geht in Flammen auf

Markus Roider
Foto: Polizei Foto: Markus Roider

A9/MÜNCHBERG. Wegen eines Brandes auf der A9, musste die Nordfahrbahn am späten Montagabend bei Münchberg gesperrt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein 51-jähriger polnischer Kraftfahrer fuhr laut Angabven der Polizei mit seinem Klein-Lkw in der Nacht von Montag auf Dienstag auf der A 9 in Richtung Norden. Gegen 22 Uhr befand er sich kurz vor der Anschlussstelle Münchberg-Süd als plötzlich Rauch aus dem Motorraum aufstieg.

Geistesgegenwärtig steuerte der Mann aus Lodz den brennenden Opel Movano noch von der Hauptfahrbahn weg in die Ausfahrt der wenig befahrenen Anschlussstelle. Hier musste er die Fahrerkabine jedoch schleunigst verlassen und sich in Sicherheit bringen. Der am Ende der Verzögerungsspur stehende Kleinlaster brannte nun lichterloh. Beladen war er laut Angaben der Polizei nicht.

Die alarmierten Feuerwehren aus Münchberg und Gefrees waren schnell vor Ort und löschten den Brand in gewohnt professioneller Art und Weise. Während des Brandes und der Löscharbeiten wurde die Fahrbahn in Richtung Norden komplett gesperrt. Das ausgebrannte Fahrzeugwrack musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Zur Beseitigung des in der Ausfahrspur liegenden Brandschutts rückte die Autobahnmeisterei Münchberg mit schwerem Gerät an. Der ausgebrannte Lkw hatte einen Zeitwert in Höhe von ca. 20.000 Tausend Euro. Den Asphaltschaden schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt.

Bilder