600 Stück geklaut Professionelle Fassdiebe in Haft

Symbolfoto: Ralf Hirschberger/dpa Foto: Verwendung weltweit

HOF. Mehr als 600 leere Bierfässer im Wert von einigen zehntausend Euro haben mehrere Täter am vergangenen Wochenende von einer Hofer Brauerei gestohlen. Durch Zeugenhinweise nahmen Polizisten Sonntagnacht am Tatort fünf Männer auf frischer Tat fest. Die Kriminalpolizei Hof hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Hof befindet sich die Bande in Untersuchungshaft. red

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof am Dienstag mitteilten, entdeckte der Zeuge gegen 23.15 Uhr die Täter auf dem Innenhof einer Brauerei und alarmierte die Polizei.

Die Einbrecher waren zuvor gewaltsam über einen Zaun auf das Gelände eingedrungen und verluden dort gelagerte leere Bierfässer auf ihren Lastwagen. Schnell waren die Streifen der Polizei Hof vor Ort, umstellten das Brauereigelände und nahmen fünf Männer fest.

Da sich auf dem Lastwagen nur noch ein geringer Teil der über 600 entwendeten Fässer befand, gehen die Ermittler den Angaben zufolge davon aus, dass die Täter über einen längeren Zeitraum mehrere Fahrzeuge für ihren Diebstahl benutzten. Die bereits umgeladenen und abtransportierten Fässer hatten einen Wert im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Im Zusammenhang mit der Fahndung nach möglichen weiteren Tätern, kam es am Montag zu einer Suche mit einem Polizeihubschrauber im Raum Selbitz. Die Ermittler gehen davon aus, dass noch weitere Täter flüchtig sind. Die Ermittlungen nach weiteren Tätern und der Tatbeute dauern an.

Autor

Bilder