5-Euro-Business Gründergeist

Kommentar von
Symbolfoto: dpa Quelle: Unbekannt

KOMMENTAR. Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Diese Feststellung ist knapp 2000 Jahre alt und trotzdem topaktuell. Und sie gilt nicht nur für die Schule, sondern auch für die Uni.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Beim 5-Euro-Business, dem jährlichen Gründerwettbewerb für Studenten, wurde das auch wieder betont. Wenn sie eine eigene Firma ans Laufen bekommen, dann lernen die Studenten Dinge, die ihnen in Vorlesungen nicht beigebracht werden (können), die aber später im Arbeitsleben unverzichtbar sind, sagte bei der Preisverleihung der Vertreter der Arbeitgeberverbände – und der sollte es wissen. Deshalb haben sich die Sieger und Zweitplatzierten völlig zurecht über ihren Erfolg gefreut. Aber für alle Teilnehmer hat das olympische Motto große Bedeutung: Dabeisein ist alles.

Autor