17. Maisel's Fun Run Organisatoren suchen noch nach Helfern

Von Sina Gees und Felix Granzow
Unerlässliches Wasserreichen gegen Hitze und Durst: Ohne die vielen Helfer am Rande der Laufstrecke, würde die Läufer ganz schön alt aussehen. Foto: Archiv/Eric Waha Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Tausende Laufbegeisterte, ebenso viele Zuschauer und eine ganze Stadt als Rennstrecke: Der Maisel’s Fun Run ist seit vielen Jahren die größte Laufsportveranstaltung in Bayreuth. Am 26. Mai findet der Fun Run zum 17. Mal statt. Und da gibt es einiges zu organisieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Planung dafür ist bereits letzten Sommer gestartet. „Eigentlich geht’s schon nach dem Fun Run wieder los“, sagt Hannes Leuthold, der bei der Brauerei Maisel’s für die Organisation verantwortlich ist: „Im Juni gibt’s die Nachbesprechung, in der man sich schon darüber unterhält: Was muss man im nächsten Jahr anders machen? Was ist gut gelaufen?“ Kurz darauf finden die ersten Gespräche mit den Sponsoren und dem Dienstleister für die Zeitmessung statt.

Die Anmeldung fürs nächste Jahr beginnt dann Mitte November, schon sechs Monate vor dem Fun Run selbst. Über fehlenden Andrang kann sich die Brauerei trotzdem nicht beklagen: die 1500 Plätze beim Viertelmarathon waren bereits am 6. Dezember, dem Nikolaustag, ausgebucht. „Die Betreuung der Anmeldungen ist sicherlich der aufwendigste Teil“, betont Manuel Kraus, dessen Agentur Motion die Veranstaltung seit rund zehn Jahren begleitet.

Die meisten wollen beim Fünf-Kilometerlauf starten

Insgesamt können knapp 4000 Sportbegeisterte starten. Der Viertelmarathon ist dabei vor dem Halbmarathon und dem im letzten Jahr neu eingeführten Lauf über fünf Kilometer der Wettbewerb mit den meisten Startplätzen. Dazu gibt es noch kürzere Rennen für Kinder unter zwölf, zehn und sechs Jahren.

Auch die Strecke selbst will geplant und vor allem mit den Behörden abgestimmt werden: „Jedes Jahr vor dem Lauf sitzen wir mit dem Straßenverkehrsamt, dem THW und der Polizei zusammen und gehen die Strecke nochmal durch“, sagt Leuthold. Vor allem auf Baustellen müsse man aufpassen. Die Zusammenarbeit funktioniere aber schon seit vielen Jahren gut.

Besonders aufmerksam schaut Maisel’s im Vorfeld auch auf die Logistik für den Fun Run. Aufbau und Abbau werden erst am Tag des Laufes durchgeführt. „Es steht hier kein Gitter und kein Stück Equipment am Tag vorher irgendwo in Bayreuth. Das ist ziemlich ungewöhnlich. In anderen Städten werden schon Tage vorher Sperrmarken gesetzt“, sagt Kraus, Leuthold ergänzt: „Die ersten Helfer fangen um vier Uhr früh an.“ Der externe Dienstleister für die Beschilderung starte gar um drei Uhr morgens. Insgesamt verbaue man für die Streckenabsperrung rund 1000 Meter Gitter und mehr als fünf Kilometer Absperrband.

Viele Freiwillige werden an der Strecke benötigt

Für die Beaufsichtigung der Strecke ist die Brauerei auf Freiwillige angewiesen. „Die normalen Helfer sind ab 8.30 Uhr da“, sagt Kraus. An insgesamt 20 Stellen sorgen Streckenposten dafür, dass die Läufer nicht durch den kreuzenden Verkehr gestört werden und auf dem richtigen Weg bleiben. Weitere Helfer geben zum Beispiel die Verpflegung aus, verteilen die Medaillen an die mitlaufenden Kinder und organisieren nicht zuletzt den Bierausschank im Ziel. Insgesamt arbeiten so rund 250 Freiwillige beim Fun Run mit: „Es gibt sehr viele Helfer, die schon seit Jahren dabei sind und sich da auch jedes Jahr wieder drauf freuen“, berichtet Kraus. Jedes Jahr kämmen aber auch 100 bis 150 neue Freiwillige dazu, „bis hin zu Austauschstudenten aus China oder Ungarn.“ Als Belohnung für das Engagement gibt es kostenlose Verpflegung, ein Laufshirt und einige Wochen nach dem Fun Run ein Helferessen im Herzogkeller.

Hannes Leuthold freut sich jetzt schon auf den Lauf: „Wir haben uns auf einer Größe eingependelt, wo es richtig Spaß macht. So wollen wir es auch die nächsten 20 bis 30 Jahre weiterführen.“


Info: Es werden noch freiwillige Helfer für den Fun Run gesucht. Die Anmeldung läuft über die Homepage der Brauerei (www.maisel.com). Für die Bewerbung muss man Name und Alter angeben. Eine gewünschte Tätigkeit kann genannt werden. Das Mindestalter ist 14 Jahre.

Bilder