15. Bayreuther Dialoge Vorbildpreis geht an Gründer Jakob Berndt

Von
Ausgezeichnet: Vorbildpreisträger Jakob Berndt, Gründer von Lemonaid, Moderatorin Paula Hüttisch und Cornelia Mohren aus der Vorbildpreis-Jury. ⋌Foto: red Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Der Hamburger Unternehmer Jakob Berndt ist der diesjährige Vorbildpreisträger der Bayreuther Dialoge. Er gründete das Getränke-Start-up Lemonaid und mit Tomorrow mischt er jetzt im Bankensektor mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berndt legte auch hier den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Mit zwei Partnern entwickelte er eine Banking-App. Wer bei der Bank Produkte abschließt, unterstützt regenerative Energien, Bio-Landwirtschaft und Elektromobilität. Bereits mit der Fairtrade-Limonade und dem Bio-Eistee Chariteal baute Berndt zwei bekannte Öko-Marken auf. Die Studierenden würdigten sein gesellschaftliches, soziales und wirtschaftliches Handeln als vorbildlich.

Raus aus der Nische

Der Preisträger bedankte sich mit einer inspirierenden Rede bei den rund 300 Zuhörern. Die Studierenden sollten sich nicht von „Scheinriesen“ davon abhalten lassen, Neues zu wagen. „Die Dinge sind beweglich und nicht alles ist in Stein gemeißelt. Deshalb muss Limonade auch kein Zuckerwasser sein.“ Ökologisches und soziales Wirtschaften müsse keine Nische sein, sondern könne Spaß machen. Er habe selbst nie gedacht, jemals eine Bank zu gründen. „Unsere Welt ist nicht perfekt, deshalb gibt es noch verdammt viel zu tun“, rief er dem Dialoge-Publikum zu. „Wirtschaft hat etwas mit Gestaltung zu tun.“

"Traut euch!"

Angesichts des Klimawandels könne unsere Wertschöpfung nicht mehr so funktionieren wie bisher, sagte der Vater von drei Kindern. In den gegenwärtigen, politisch unruhigen Zeiten sei es nicht falsch, auf Anstand, Mitgefühl und Menschlichkeit zu setzen. Den Ruf nach Abschottung halte er für falsch. „Migration ist mehr Chance als Krise. Es ist Zufall, dass wir auf dieser Seite der Erdkugel leben und nicht auf der anderen“, sagte Berndt und bekam dafür lautstark Beifall. Der frühere Werbetexter ermutigte die Studierenden, mehr auf die eigene Intuition zu hören. „Schnappt euch ein Thema, das euch bewegt und traut euch!“

Autor

Bilder