120.000 Euro erbeutet Falsche Polizisten zocken 78-jährige Bayreutherin ab

red
Symbolfoto: Peter Gisder Foto: Peter Gisder

BAYREUTH/ KULMBACH. Bargeld und Wertsachen im Wert von mehr als 120.000 Euro erbeuteten am Donnerstag Betrüger bei einer 78-Jährigen Bayreutherin. Die Täter hatten sich zuvor am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben. Das Fachkommissariat der Kripo Bayreuth ermittelt und bittet alle Personen, die am Nikolaustag Anrufe von Polizeibeamten mit Zielrichtung Bargeld und Wertsachen bekommen haben, sich zu melden. Die oberfränkische Polizei warnt wiederholt vor dieser Betrugsmasche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilte, erhielten im Laufe des Donnerstages mehrere Bürger in und um Bayreuth und Kulmbach Anrufe von einem falschen Polizei- beziehungsweise Kripobeamten.

Die erfundenen Geschichten seien immer ähnlich. Beispielsweise werde vorgegeben, dass es zu Festnahmen gekommen sei und bei den Tätern Unterlagen mit Daten der Angerufenen aufgefunden worden wären. Der Anrufer lenke dabei das Gespräch geschickt auf die Ersparnisse, Konten und Wertgegenstände der potenztiellen Opfer, die nun vermeintlich nicht mehr sicher sind.

Immer wieder gelinge es den professionell auftretenden Betrügern letztendlich, die Angerufenen zur Übergabe ihrer Ersparnisse zu bringen.

Das passierte am Donnerstag auch einer gutgläubigen 78-jährigen Bayreutherin. Am frühen Nachmittag rief sie ein hochdeutsch sprechender Mann an und gab sich als Polizist aus, erzählte der Seniorin einen beunruhigenden Sachverhalt und behauptete, dass ein Einbruch bei ihr bevorstehen würde und keine Wertsachen mehr sicher seien.

Er brachte die Bayreutherin desweiteren dazu, bei einer Bankfiliale Wertgegenstände abzuholen. Mit fortgesetzten, lang andauernden Anrufen in den folgenden Stunden, beeinflusste der Betrüger die 78-Jährige weiterhin so überzeugend, dass sie gegen Mitternacht mit dem Auto in die Furtwänglerstraße fuhr. Dort machte sich ein Mann bei der Seniorin bemerkbar, worauf sie ihr Vermögen, gepackt in eine grüne Tragetasche mit der Aufschrift „Finn Komfort“, an den Unbekannten übergab. Der Mann verschwand daraufhin zu Fuß in unbekannte Richtung.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 50 Jahre alt
  • etwa 175 Zentimeter groß und schlank
  • sprach hochdeutsch
  • trug eine blaue Jacke

Die Beamten bitten um Mithilfe und fragen:

  • Wer hat am Donnerstag, gegen Mitternacht, Wahrnehmungen in der Furtwänglerstraße, insbesondere in der Nähe der Straße „Grüner Baum“ und Hofer Straße gemacht?
  • Wem sind dort etwa um Mitternacht verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Betrug stehen könnten?

Für die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ist es von Bedeutung, dass sich alle Personen, die am 6. Dezember 2018 von Polizeibeamten angerufen wurden, die sie unter einem Vorwand zu finanziellen Verhältnissen fragten, bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 melden.

Die oberfränkische Polizei rät:

  • Seien Sie stets misstrauisch bei Anrufen, die ihre finanzielle und/oder persönliche Situation betreffen.
  • Geben Sie keine Auskunft hierüber und beenden Sie umgehend das Gespräch.
  • Lassen Sie sich zeitlich und emotional nicht unter Druck setzen.
  • Rufen sie im Zweifelsfall selbst bei der Polizeidienststelle an und lassen sie sich von dort den Einsatz bestätigen.
  • Informieren Sie auch ältere Verwandte und Nachbarn vor dieser Masche.
  • Wählen Sie in dringenden Fällen den Notruf 110.