Trainer nominieren David Brembly und Javon McCrea für Auswahl-Teams Zwei Medi-Spieler beim Allstar-Spiel

Von
Lohn für beständig starke Leistungen: David Brembly (links) und Javon McCrea (rechts) stehen in ihrer ersten Bundesligasaison gleich im Allstar-Spiel. Fotos: Kolb Foto: red

Medi Bayreuth ist beim Allstar-Spiel der Bundesliga vertreten, das am 10. Januar in Ulm ausgetragen wird - und zwar gleich mit zwei Spielern: Am Morgen war David Brembly für das Team "National" nominiert worden, und am Mittag wurde von der BBL das Aufgebot des Teams "International" präsentiert - mit Javon McCrea.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Bayreuther Center wurde von Sasa Obradovic berufen, der als Coach bei der internationalen Auswahl an der Seitenlinie stehen wird. Sein Aufgebot vervollständigte der Trainer von Alba Berlin zudem mit Kerron Johnson (Ludwigsburg), Brad Wanamaker (Bamberg), Patrick Richard (Mitteldeutscher BC). Bryce Taylor (München), Raymar Morgan (BG Göttingen) und Adam Chubb (Oldenburg).

Die Startformation war zuvor in einer Internet-Umfrage ermittelt worden. Dabei gingen die ersten fünf Plätze an Jamel McLean, Reggie Redding (beide Berlin), Will Clyburn (Ulm), John Bryant (München) und David Holston (Artland).

Javon McCrea bestreitet in Bayreuth seine erste Profisaison überhaupt. Nach einer Verletzung zu Saisonbeginn hat er sich schnell als beständiger Topscorer des Medi-Teams etabliert. Mit seinen 14,8 Punkten pro Spiel liegt er in der Korbjägerliste der BBL aktuell auf Platz 13. Dazu kommen durchschnittlich 5,6 Rebounds, 1,1 Assists und 1,4 Ballgewinne bei 2,0 Ballverlusten.

David Brembly kam vor dieser Saison von Trefl Sopot in Polen als Bundesliga-Neuling nach Bayreuth. Ursprünglich war der 21-jährige Aufbau- und Flügelspieler für die Bank eingeplant, aber inzwischen stand er in zehn von 13 Saisonspielen in der Startformation und übernahm sogar mehr und mehr Verantwortung im Stile eines Leistungsträgers.

Bremblys Einsatzzeit im Medi-Team hat sich dadurch stetig auf nunmehr 26:30 Minuten im Schnitt erhöht. Dabei sammelte er pro Spiel 8,3 Punkte mit einer starken Trefferquote von 49,4 Prozent (43 Prozent Dreier). 3,6 Rebounds und 1,2 Assists vervollständigen seine durchschnittlichen Statistiken. Ballgewinne und Ballverluste halten sich mit je 0,7 genau die Waage.

Zusammen mit David Brembly nominierte Thorsten Leibenath (Ulm) als Coach von Team "National" auch Heiko Schaffartzik, Anton Gavel (beide München), Christian Standhardinger (MBC), Danilo Barthel (Frankfurt), Elias Harris (Bamberg) und Johannes Voigtmann (Frankfurt) für seine Auswahl. Die von den Fans per Internet gewählte Startformation setzt sich zusammen aus Daniel Theis (Bamberg), Per Günther, Tim Ohlbrecht (beide Ulm), Niels Giffey (Berlin) und Philipp Schwethelm (Ulm).

Autor

Bilder