Zwei Fichtelgebirgler skaten vorneweg

Jubelrufe am Notschrei! Beim Deutschen Schülercup im Schwarzwald gelangen Louisa Ott (SC/TV Gefrees) und Marius Kastner vom SC Neubau in einem Schneesumpf ganz starke Läufe. Beide gewannen in ihrer Altersklasse U 14 die 5-km-Rennen in der Skating-Technik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ursprünglich für das nordrhein-westfälische Girkhausen geplant, war der Wettbewerb zuerst auf die eigentlich sicheren Kunstschneeloipen nach Westfeld verlegt worden Der starke Sauerlandwind und Regen zehrten dort jedoch an der Schneedecke. Wettkampfort wurde somit schließlich das Loipenzentrum Notschrei bei Todtnau, wo die Vertreter des Skiverbandes Oberfranken (SVO) dann glänzend zurechtkamen.

Maximilian Schmidt im Finale

Im Sprint wurden diesmal nach dem Prolog vor dem Finale keine weiteren K.o.-Runden ausgetragen. Vielmehr ging es danach gleich in Rennen mit je sechs Startern um die Plätze; Pech für diejenigen, die den Prolog verschlafen hatten. Das passierte Maximilian Schmidt (WSV Oberwarmensteinach/ U 15) nicht. Er lief im Prolog unter die besten Sechs und holte sich dann auf der 900-Meter-Strecke in 2:20,23 Minuten den vierten Platz. Sieger Samuel Weber (Neudorf) lag sechs Sekunden vor ihm.

In der anspruchsvollen und zudem tiefen sowie weichen Loipe zeigte dann am zweiten Tag Louisa Ott ein imposantes Rennen. Unbeeindruckt vom starken Schneefall bei minus drei Grad lief „die Feder“ aus Gefrees ihren Mitstreiterinnen aus ganz Deutschland in der U 14 auf und davon. Nach 15:43,7 Minuten für die 5 km lag sie als Erste 3,1 Sekunden vor Lina Gold (Heubach). Katharina Haberstumpf (SC/TV Gefrees) tat sich mit der weichen Schneeauflage etwas schwerer, wurde aber in 16:23,7 Zwölfte unter 39 Starterinnen.

Kastner mit 18 Sekunden Vorsprung

Marius Kastner stand Louisa Ott in nichts nach. Vom Start weg peitschte der Neubauer durch den aufgeweichten Schnee. Mit 18 Sekunden Vorsprung auf den Partenkirchener Andreas Stengle sicherte sich Kastner nach 14:00,2 den obersten Platz auf dem Siegerpodest. In der Pokal-Gesamtwertung ist er nach vier Rennen mit 88 Punkten nun Dritter hinter Stengle (112) und Nils Kolb aus Kirchzarten (95).

Ein weiteres Geburtstaggeschenk für SVO-Trainer Stephan Popp hatte Luis Schwinger (SC Neubau) parat. In Kastners Altersklasse lief er in 14:48,6 auf den vierten Platz. Zu Rang drei (Nils Kolb) fehlten ihm 26 Sekunden. Zu den Erfolgen der Oberfranken trugen auch die Skitechniker Johannes Kade und Andi Loos bei, indem sie in die richtigen Wachstöpfe griffen.

Lena Schultes auf Rang sieben

Im Feld der größten deutschen U15-Talente schlug sich auch Lena Schultes vom WSV Weißenstadt beachtlich. Sie belegte in 15:55,7 Minuten den siebten Rang, war 51 Sekunden langsamer als Siegerin Sophie Lechner (Marquartstein).

In der männlichen U 15 gab es für Maximilian Schmidt Rang 17. 24. wurde Lukas Manske (beide WSV Oberwarmensteinach). Die Gefreeser Walter Munzert und Jonas Seibel belegten die Plätze 31 und 38.

red

Autor