Zustimmung zur Dekanats-Neuordnung

Von Norbert Heimbeck
Regionalbischöfin Dorothea Greiner freut sich, dass das Konzept zur Neuordnung der Dekanatsbezirke Bayreuth und Bad Berneck gut angenommen wird. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Die Neuordnung der beiden Dekanate Bayreuth und Bad Berneck zu einem gemeinsamen Bezirk ist offenbar an der Basis angekommen. Regionalbischöfin Dorothea Greiner berichtete nach der Herbstsitzung der Dekanatssynode in Hummeltal von breiter Zustimmung zu dem Plan: "Beide Dekanatsausschüsse haben inzwischen bei nur einer Stimmenthaltung zugestimmt."

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwar habe man Verwunderung über die Geschwindigkeit des Prozesses geäußert. Nachdem aber nun die Bewerbung des Bayreuther Dekans Hans Peetz um die Stelle im Projekt Markgrafenkirchen geklärt sei, könnten mehr Details bekannt gemacht werden. Im Dezember werde der Landeskirchenrat, dem Greiner selbst angehört, eine Entscheidung treffen, im Januar folge der Synodalausschuss. Die neue Dekanatsstruktur solle ab Februar gelten. Ab Februar werde der Bernecker Dekan Thomas Guba unter anderem für die Diakonie zuständig sein. Die Bayreuther Dekanstelle werde bis 1. März ausgeschrieben.

"So ein Strukturprozess ist nie einfach. Doch unsere Lösung überzeugt offensichtlich," sagte die Regionalbischöfin. Nun müsse noch geklärt werden, wie die beiden Synoden und Dekanatsausschüsse künftig bestzt werden: "Wir können die Gremien ja nicht einfach doppelt besetzen." Die Gremien tagten bereits gemeinsam, daher sei sie zuversichtlich, auch hier eine konstruktive Lösung zu finden.

Bilder