Zusammenstöße bei rechtem Aufmarsch

Foto: dpa Foto: red

Am Rande eines Aufmarschs rechtsgerichteter Demonstranten in Berlin-Hellersdorf ist es am Samstag zu einzelnen Zusammenstößen gekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, löste sie Blockaden von Gegendemonstranten auf, die sich dem Aufmarsch entgegenstellten. Es habe dabei auch Festnahmen und Strafanzeigen gegeben.

An dem rechten Aufmarsch beteiligten sich demnach etwa 200 Menschen. Die Zahl der Gegendemonstranten gab die Polizei mit mehreren hundert an, die sich auf verschiedene kleinere Gruppen verteilten. Zunächst waren die Kundgebungen laut Polizei friedlich verlaufen. Auch sei es gelungen, rechts- und linksgerichtete Demonstranten getrennt zu halten.

Der Marsch von Rechtsextremen und Rechspopulisten richtete sich gegen eine Flüchtlingsunterkunft in dem östlichen Berliner Bezirk. Der Aufmarsch führte aber laut Polizei nicht an der Unterkunft vorbei. Zu mehreren Gegenkundgebungen hatten unter anderem Gewerkschaften, Jusos sowie Antifa-Gruppen aufgerufen.

afp

Autor