Fahrplanwechsel am 15. Dezember: Umsteigen in Hof und Bamberg Zusätzlicher Zug entlastet Pendler

Von Norbert Heimbeck
 Foto: red

Entspannung für die Pendler: Ab 15. Dezember fährt von Montag bis Freitag ein zusätzlicher Zug um 7.33 Uhr nach Nürnberg (Ankunft 8.29 Uhr). Mit dem Winterfahrplan entfallen aber die Direktverbindungen von Bayreuth nach Würzburg und Dresden. Für Reisende in diese Richtungen bedeutet das, dass sie künftig in Hof beziehungsweise in Bamberg umsteigen müssen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Von dort geht es dann elektrisch weiter. Auf die Fahrzeiten sollen diese Änderungen keine „nennenswerten Auswirkungen“ haben“, so ein Bahnsprecher auf Kurier-Anfrage.

Warum fahren die Züge künftig nicht mehr durch? Weil die alten Dieselfahrzeuge aus Gründen der Kostenersparnis, des Umweltschutzes und der Bequemlichkeit der Reisenden durch moderne elektrische Bahnen ersetzt werden sollen. Dieselzüge können zwar dort fahren, wo der elektrische Draht für die modernen Bahnen fehlt. Aber umgekehrt klappt das nicht. Und genau das ist das Problem.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der morgigen Ausgabe

Bilder