Zoll zieht illegale Pillen aus dem Verkehr

Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa Foto: red

Den deutschen Zoll- und Polizeibehörden ist ein Schlag gegen den illegalen Arzneimittelhandel im Internet gelungen. Wie das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden am Montag mitteilte, wurden bei einer Kontrollwoche in den Paketzentren in Frankfurt, Niederaula und Leipzig mehr als 960 Briefe und Pakete mit verbotenen Medikamenten sichergestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei ihrer Aktion zogen die Ermittler insgesamt fast 68 000 Tabletten und Ampullen aus dem Verkehr. Rund 45 Prozent der Substanzen waren Potenzmittel, der Rest waren Schlankmacher, Beruhigungs- und Schmerzmittel. Die Sendungen stammten zumeist aus Indien, China, Polen, Russland und Thailand.

Die Aktion war Teil der international angelegten Operation «Pangea». An ihr beteiligten sich weltweit mehr als 100 Staaten. Ziel der Aktionswoche war laut BKA, das «Angebot illegaler Produkte einzuschränken und vor allem die Bevölkerung für die Gesundheitsgefahren zu sensibilisieren».

dpa

Autor