TTC kann sich nach 9:7 in Regensburg noch vor Abstieg retten Zittersieg wahrt Creußens Chancen

Eine starke Vorstellung lieferte der Creußener Martin Bergmann beim 9:7-Sieg der Krugstädter bei der DJK/SB Regensburg ab. Nun muss das Team am Sonntag gegen den TSV Stein nachlegen. Foto: Mularczyk Foto: red

Nach der zuletzt deprimierend hohen Niederlage in Erlangen (0:9) hat der TTC Creußen die Chance auf den Klassenerhalt in der Bayernliga durch einen 9:7-Sieg bei DJK/SB Regensburg gewahrt. Mit einem weiteren Sieg im letzten Spiel gegen den TSV Stein (Sonntag, 14 Uhr) und einer Niederlage des TSV Ansbach II beim Tabellenvierten in Rugendorf kann Creußen noch auf ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt hoffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den Grundstock für den TTC-Sieg beim Tabellensiebten legte – wie schon gegen Ansbach und Rugendorf – ein guter Auftakt in den Doppeln. Bergmann/Küfner unterlagen zwar Juschka/Joch klar, doch Schwarz/Betsch gegen Ahmadi/Horn sowie Scheider/Allwicher gegen Horn/Kunz sorgten mit jeweils 3:1-Erfolgen für die 2:1-Führung nach den Doppeln, obwohl in beiden Partien jeweils der erste Satz deutlich abgegeben worden war.

Schwarz zeigte eine gute Leistung bei seiner 1:3-Niederlage gegen den starken Juschka, fand aber auf dessen Aufschläge nicht das richtige Mittel, um den Angriffswirbel des Regensburger Spitzenspielers zu unterbinden. Bergmann wies Binder klar mit 3:0 in die Schranken. Absolut identisch verliefen die beiden folgenden Spiele im mittleren Paarkreuz. Betsch und Scheider verloren die ersten beiden Sätze jeweils äußerst knapp, holten aber noch den Satzausgleich zum 2:2. Betsch verspielte ein 5:0-Führung im fünften Satz gegen Joch kläglich und verlor den Entscheidungssatz noch mit 7:11. Auch Scheider schien die Aufholjagd gegen Ahmadi viel Substanz gekostet zu haben; er gab den Entscheidungssatz mit 5:11 ab. Küfner hatte mit der Spielweise von Horn riesige Probleme und verlor mit 0:3, während Allwicher die guten Aufschläge von Kunz sicher retournierte und ungefährdet 3:0 gewann.

Beim Zwischenstand von 4:5 lieferte Bergmann gegen Juschka seine beste Saisonleistung ab. Selbst in kritischen Situationen schaffte er es immer wieder, Druck aufzubauen und die Nerven zu bewahren. Der 11:6-Sieg im fünften Satz war ungemein wertvoll, da Schwarz etwas unglücklich trotz einiger hervorragenden Bälle mit 10:12 gegen Binder zum 2:3 unterlag. Sehr konzentriert ging Scheider gegen Joch zu Werke. Er gab zwar eine 2:0-Führung aus der Hand und musste den Satzausgleich zulassen. Was dann geschah, sieht man nicht so oft in der Bayerliga: Der letzte Satz ging mit 11:0 an den Creußener Neuzugang aus Hessen. Ohne spielerisch zu überzeugen, kam Betsch zu einem 3:1-Sieg über Ahmadi.

Auch Allwicher zeigte sich sehr konzentriert und sicherte mit einem im fünften Satz überzeugend herausgespielten 11:6 gegen Horn die 8:6-Führung für die Krugstädter. Küfner hatte es nun in der Hand, die Partie zu beenden, aber auch in diesem Spiel hatte er Schwierigkeiten mit den guten Aufschlägen seines Gegners. Sein großer Einsatz gegen Kunz wurde mit einem 8:11 im fünften Satz leider nicht belohnt.

Schwarz/Betsch standen nun gegen Juschka/Joch vor der schwierigen Aufgabe, die Zitterpartie zu einem guten Ende zu führen und zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sichern. Jeder Satz war heiß umkämpft: 11:8, 9:11 und 11:9 aus Creußener Sicht. Insbesondere im vierten Satz, der mit 13:11 gewonnen wurde, zeigte Schwarz einige spektakuläre Bälle, die sogar die Anhänger der Regensburger Mannschaft mit Beifall quittierten.

Autor