Zirkuswelt im Osterei

Manege frei für den vielleicht kleinsten Zirkus der Welt: Er findet in einem Osterei Platz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Manege frei für den vielleicht kleinsten Zirkus der Welt: Nur etwa 20 Millimeter groß und aus Kunststoff sind der Zirkusdirektor, der Clown, die Seiltänzerin sowie die vielen Tiere in der bunten Zirkuswelt von Monica Nusser. Und damit klein genug, um in einem Osterei Platz zu finden. «Es ist ein sehr außergewöhnliches Ei und damit eine tolle Ergänzung zu meiner Sammlung», sagt Nusser, die das aufgesägte Straußen-Ei in ihrem Ostereier-Museum im Allgäu präsentiert.

Vor 35 Jahren hat Nusser angefangen, Ostereier zu sammeln. Ihre Schätze - inzwischen sind es mehr als 2.500 verzierte Eier aus der ganzen Welt - füllen 14 große Glasvitrinen. Zusammen mit Exponaten rund um das Osterbrauchtum werden sie das ganze Jahr über in einem kleinen Museum in Nesselwang im Allgäu ausgestellt.

dpa

Autor