Zeugin übernimmt Arbeit der Polizei

ARCHIV - Ein Polizeibeamter beobachtet am 14.09.2015 an der Anschlussstelle Bad Reichenhall der Autobahn A8 von Salzburg nach München (Bayern) Fahrzeuge, die aus Österreich kommen. Foto: Matthias Balk/dpa (zu dpa «Mehr ausländische Polizisten für Bayern» vom 23.05.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: red

Beim Anblick eines herrenlosen Koffers hat eine Frau in der Oberpfalz nicht lange auf die Polizei-Sprengstoffexperten warten wollen. Stattdessen hat sie eben selbst nachgeschaut, ob sich etwas Verdächtiges in der Tasche befindet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Aktenkoffer war am Donnerstagvormittag am Eingang eines Geschäftshauses in Weiden einer anderen Zeugin aufgefallen, die die Polizei alarmierte.

Gegend abgesperrt, Spezialeinheit angefordert

Es lief dann das Prozedere an, das in Zeiten der Terrorangst so häufig ist: Die Beamten sperrten die Gegend ab und forderten Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes zur Untersuchung des Koffers an.

Frau schaut einfach mal rein

Wie die Polizei berichtete, meldete sich dann eine Passantin bei den Einsatzkräften und erklärte, dass keine Gefahr bestehe. Die Frau sagte, dass ihr schon am frühen Morgen der einsame Koffer aufgefallen sei. Sie habe ihn deshalb gleich einmal inspiziert: In dem Koffer befänden sich nur leere Aktenordner.

Die Polizisten suchen nun dennoch nach dem Eigentümer des Koffers.

dpa

Autor

Bilder