Zeitung: Tschechien legt Temelin-Ausbau auf Eis

 Foto: red

PRAG. Der Ausbau des umstrittenen tschechischen Atomkraftwerks Temelin in der Nähe der Grenze zu Bayern und Österreich soll nach einem Medienbericht vorläufig gestoppt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dies berichtete am Mittwoch die tschechische Tageszeitung "Hospodarske Noviny" unter Berufung auf den Prager Industrieminister Martin Kocourek. Laut dem Bericht wird der Ausbau von derzeit zwei auf vier Reaktorblöcke in Temelin möglicherweise für mehrere Jahre auf Eis gelegt. Grund dafür soll die Wirtschaftskrise sein und die daraus resultierende Unsicherheit, wie sich die Energienachfrage in der Zukunft entwickelt.

Das südböhmische Kernkraftwerk befindet sich weniger als 100 Kilometer von den Grenzen zu Bayern und Österreich entfernt. In der Vergangenheit hatte es in den Nachbarländern heftige Kritik an dem Atommeiler gegeben, Gegner des Projekts fordern die Stilllegung Temelins. Seit Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 2000 hat es dort zahlreiche Störfälle gegeben.

dpa/Foto: pa

Autor