Polizeimeldung Mit Tiefkühlkost am Sonntag unterwegs

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

A72 / FEILITZSCH, LKR. HOF. Voll beladen mit Tiefkühlkost war am Sonntag ein Sattelzug auf der Autobahn A72 unterwegs, als Verkehrspolizisten aus Hof den Lastwagen kontrollierten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Gegen 10 Uhr hielten die Beamten den polnischen Sattelzug an der Anschlussstelle Töpen und führten eine Kontrolle durch. Auf dem Kühllaster, der auf dem Weg in die Schweiz war, befanden sich rund 25 Tonnen Tiefkühlkost. Da allerdings nur Lastwagen mit verderblichen Waren vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen sind und Tiefkühlkost bei -20 Grad Celsius transportiert werden, verstieß der Fahrer gegen die Bestimmung. Der 52-Jährige durfte seine Fahrt vorerst nicht weiterführen und musste für das Bußgeldverfahren eine Sicherheitsleistung von knapp 150 Euro hinterlegen. Gegen die polnische Spedition wird ein Verfahren zur Vermögensabschöpfung eingeleitet.