Eröffnung Mitte 2015 Zehn Millionen Euro für neues Hotel in Pegnitz

Klaus Altmann-Dangelat
 Foto: red

Zehn Millionen Euro will die Familie Salnikov investieren, um in der Pegnitzer Stadtmitte wieder ein repräsentatives Hotel zu errichten. Mitte des Jahres 2015 soll es eröffnet werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Vielleicht schaffen wir es schon bis zur den Wagner-Festspielen“, hofft Rostyslav Salnikov, der als Investor firmiert. Der 26-jährige Sohn des ukrainischen Hoteleigners Jurij Salnikov hat ein Architektenteam aus Brünn mit der Planung beauftragt. Im Altenstädter Schloss wurden die Pläne erläutert. Der Altbau, der ehemalige Gasthof Schwarzer Adler, soll wie auch das Bettenhaus erhalten bleiben.

Auf die Freifläche zwischen den beiden Gebäuden wird der neue mehrstöckige Hotelkomplex errichtet. „Wir wollen die Hoteltradition der Familie Pflaum in Pegnitz erhalten und in deren Sinne weiterführen“, betonte Rostyslav, der den Großteil seiner Zeit in London verbringt.

Gespräche mit Pflaum

Die Salnikovs werden auch mit dem Koch Hermann Pflaum sprechen, ob er es sich vorstellen könnte, nochmals die Küchenschürze umzubinden. Seine Kochkünste waren es, die Jurij Salnikov vor einigen Jahren auf das Posthotel aufmerksam werden ließen.

Es soll künftig zwei Restaurants geben - eines mit internationaler und eines mit fränkischer Küche, erläuterte der 26-Jährige, der begonnen hat, Deutsch zu lernen. Auch der neue Wellnessbereich soll für die Bürger aus der Region zugänglich sei.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Dienstagausgabe (18. September) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder