Zahlreiche Meldungen zu Himmelsphänomen

Ähnlich wie diese Sternschnuppe könnte das Leuchten am Himmel ausgesehen haben, das am Himmel über Süddeutschland beobachtet wurde. Symbolfoto: Matthias Balk/dpa Foto: red

Ein helles, sich schnell bewegendes Licht am Himmel hat am Dienstagabend zahlreiche Menschen im Süden Deutschlands zum Staunen gebracht. «Super hell und leicht grünlich» sei die Erscheinung gewesen, schrieb ein Twitter-Nutzer. Im Saarland wurde das Phänomen in einem Video festgehalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einige Nutzer schrieben von einem «Feuerball». Ähnliche Meldungen gab es zum Beispiel aus dem Saarland, Südhessen und Baden-Württemberg. Der Bayerische Rundfunk berichtete auch über Sichtungen in Bayern. Der BR-schreibt, es habe sich um einen sogenannten Boliden gehandelt, einen Feuerball, der möglicherweise von einem Asteroiden ausgelöst wird.

Die Feuerwehr im saarländischen Höchen hat das Leuchten in einem Video festgehalten.

Bei der Polizei in Frankfurt hieß es, möglicherweise seien Himmelskörper in der Atmosphäre verglüht und hätten so den Nachthimmel zum Leuchten gebracht.

Vielleicht gebe es auch einen Zusammenhang zu den Leoniden: Mitte November geraten regelmäßig Meteoriten, Bruchstücke von Himmelskörpern des Sonnensystems, in die Erdatmosphäre und treten dann gehäuft als Sternschnuppen in Erscheinung. Hinweise auf Schäden gebe es nicht, sagte ein Polizeisprecher.

dpa

Autor

Bilder