Youtube-Hit: Film über Fränkische Schweiz

Von Martina Bay
 Foto: red

Über 5000 Menschen haben ihn schon auf Youtube gesehen. Einen Film über die Fränkische Schweiz, den die ehemaligen Schüler Manuel Feilner und Jannis Hornfeck des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums gedreht haben. Im Interview erzählt Feilner (19), wie es zu dem Film kam und welcher Ort ihm in der Fränkischen Schweiz am besten gefällt.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie kam es zu eurem Video?

Manuel Feilner: Wir hatten ein Projektseminar in der Oberstufe. Wir durften selber entscheiden, was wir machen. Ich habe Verwandtschaft in der Fränkischen Schweiz und wir hatten Lust einen Film zu drehen.

In eurem Film sind auch viele komödiantische Elemente drin.

Feilner: Das war eigentlich spontan. Wir machen gerne mal Blödelvideos, das ist ein Hobby von uns.

Warum die Fränkische Schweiz?

Feilner: Ich bin ziemlich naturverbunden, studiere mittlerweile Geographie. Ich wohne in Hummeltal und die Fränkische Schweiz liegt recht nahe.

Wie lange habt ihr denn gedreht?

Feilner: Wir haben insgesamt vier Tage gedreht. Das war schon von vornherein alles durchgeplant. Wir mussten ja zum Beispiel da sein, wenn die Dampflok vorbeifährt. Das Schneiden hat dann bestimmt eine Woche gedauert, weil wir ziemlich viel Material sichten mussten.

Was haben denn eure Klassenkameraden zu dem Film gesagt?

Feilner: Viele sind auf uns zugekommen und haben gefragt, ob sie den Film auf DVD haben können. Wir haben ihn dann auf Youtube gestellt, damit ihn jeder sehen kann.

Hast du einen Lieblingsort in der Fränkischen Schweiz?

Feilner: Das ist schwierig, vielleicht Pottenstein wegen der Felsen und Schluchten.

Und hier ist das Video: