Young Volleys Außenseiter im Gipfeltreffen

Fand bislang immer die richtigen Worte: Marc d’Andrea, der Coach der Young Volleys. Foto: Peter Kolb Foto: red

Landen die N.H. Young Volleys den siebten Sieg im siebten Spiel der Frauen-Bayernliga Nord? Diese Frage wird am Samstag um 18.30 Uhr in der Dreifachturnhalle der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld beantwortet. Die Hürde für die Spielgemeinschaft aus Neudrossenfeld und Hollfeld könnte höher nicht sein, schließlich gibt der favorisierte Tabellenzweite VGF Marktredwitz seine Visitenkarte ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ihre leichte Favoritenstellung in diesem Gipfeltreffen erarbeiteten sich die Fichtelgebirglerinnen in den ersten fünf Saison-Partien. Diese gewannen sie glatt, gaben bislang überhaupt nur drei Sätze ab. Die führenden Young Volleys sind zwar auch noch ungeschlagen, mussten aber nach zwei knappen 3:2-Erfolgen schon zwei Punkte abgegeben.

Der Höhenflug der Gäste um die Regionalliga erfahrenen Spielerinnen Rahn und Renner, die sich nach einer wechselhaften Vorsaison nun auf hohem Niveau stabilisiert haben, geht in erster Linie auf die vorgenommene Kadererweiterung zurück: Neben zwei Tschechinnen kehrte auch Leistungsträgerin Michaela Dutz ins VGF-Team zurück.

Das Trio hat die Qualität des Marktredwitzer Kaders signifikant erhöht. Auch Kristina Böhm und Meike Schirmer aus dem Team der Gastgeber bestätigen dies: Beide haben das Spiel der VGF gegen den Meisterschaftsfavoriten SV Hahnbach (3:1) als Schiedsrichter geleitet: „Eine sehr spiel- und angriffsstarke Mannschaft“, sagt das Duo unisono über den heutigen Gegner.

Mit Respekt, aber ohne Ehrfurcht

Das Team von Coach Marc d’Andrea will diese schwierige Hausaufgabe mit Respekt, aber ohne Ehrfurcht in Angriff nehmen. „Die Mannschaft hat bislang sehr gut gespielt und sechs Siege eingefahren, damit liegt sie besser als erwartet und kann nun völlig befreit und ohne Druck, aber voll konzentriert, spielen. Wir wollen alles probieren“, erklärt der Coach der Young Volleys, dessen Team versuchen wird, die gegnerische Annahme und Abwehr unter Druck zu setzen.

Autor