Die Jugendseite des Kuriers verabschiedet sich für immer X-Bay wird zum 1. Januar eingestellt

Von Amelie Wollny
 Foto: red

Zum 1. Januar 2014 wird die x-bay-Seite eingestellt. Für immer. Im Januar 2000 startete x-bay, 14 Jahre lang begleitete euch das schwarze „X“ und das orangefarbene „bay“ in jeder Kurier-Ausgabe. Aber nun ist es an der Zeit, laut, knallig und bunt „Servus“ zu sagen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kreischendes Orange. So ist x-bay. Warum 14 Jahre lang ausgerechnet diese Farbe die Kurier-Jugendseite ausmachte, verrät euch endlich der x-bay-Ur-Papa Wolfang Döberlein, der immer noch in der Redaktion arbeitet.

So entstand X-Bay

Der allererste x-bay-Macher war Steffen Gross, damals 29 Jahre alt. Für die x-bay-Seite wurde immer ein Jahrespraktikant angestellt, der durfte sich auf einer ganzen Seite jeden Tag austoben. Unterstützung bekam der Jahrespraktikant (auch x-bay-Redakteur genannt) gelegentlich von anderen Praktikanten, die sich in die x-bay-Redaktion in der Maxstraße verirrten. Damals war die gesamte Kurier-Redaktion noch in der Innenstadt, mittlerweile arbeiten alle Kurier-Redakteure im Industriegebiet. Manche der gelegentlich helfenden Praktikanten wurden dann später x-bay-Jahrespraktikanten, dank der Jugendseite hatten sie Blut geleckt. Meistens war es dann so, dass die x-bay-Macher nach ihrem Jahr auf der Jugendseite ein Volontariat beim „erwachsenen“ Kurier absolvierten, das ist eine Ausbildung zum Zeitungsredakteur.

Wir haben natürlich alle früheren x-bay-Jahrespraktikanten über den Abschied von x-bay informiert. Wie die das finden, dass x-bay zu Grabe getragen wird, lest ihr auch auf dieser Seite. Und was sie jetzt machen und ob aus ihnen (trotz x-bay) was Anständiges geworden ist, erfahrt ihr in den nächsten Ausgaben. Über ihre x-bay-Zeit sind sie sich jedenfalls alle einig: „Aufregend, kreativ, abwechslungsreich – jeden Tag neue Themen, viel Feedback von Lesern (nicht nur Jugendlichen, auch die Erwachsenen haben damals viel Anteil genommen), wir haben tolle Aktionen und Partys haben wir gemacht“, erinnert sich Steffi George aus der ersten Generation.


Das sagen die ehemaligen X-Bay-Macher zum Aus der Jugendseite: 

Steffen Gross, 1. x-bay-Redakteur:
„Dass nach 14 Jahren Schluss sein soll mit 
x-bay, ist ein herber Schlag!“

Steffi George, 2. x-bay-Redakteurin:
„aber ha!!o, das ist wirklich eine traurige Nachricht :-(“

Tanja Gräßel, 3. x-bay-Redakteurin:
„Es tut mir leid zu hören, dass es x-bay nicht mehr geben soll!“

Xenia Pusch, 4. x-bay-Redakteurin:
„macht mich irgendwie traurig… War eine schöne Zeit für mich.“

Jakob Struller, 10. x-bay-Redakteur:
„Wie traurig, dass x-bay sterben muss.“

Felicitas Wilke, 11. x-bay-Redakteurin:
„oh nein, das tut weh das zu hören :-(“