Wo der Wildbach rauscht

Von

Die Trebgast vor der Gartentür: Im Sommer ein Kneipp-Becken, im Herbst eine Idylle zur Tierbeobachtung. Bernd Schönauer zeigt seinen Garten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie im Hochgebirge rauscht es direkt vor dem kleinen Gartentürchen von Bernd Schönauer. Im Sommer ist deshalb auch der Platz direkt am Wasser sein Lieblingsort. Und die Trebgast beschert Schönauer jede Menge verschiedene Tiere. Den Biber beispielsweise, der hier und an der Zoltmühle lebt, Eisvogel und Grünspecht, aber auch Rehe und Wildschweine. Von seiner Gartenbank aus kann er sie beobachten. Das Flüsschen mit den bemoosten Steinen darin nutzt er nicht nur, um den Garten zu gießen, sondern im Sommer auch mal für eine schnelle Abkühlung. In der kräftigen Strömung kann man gut Wassertreten, sagt Schönauer.

Der Garten ist für ihn und seine Familie in erster Linie ein Ort zum Leben und das sieht man auf den ersten Blick. Urgemütlich das Jägerstüberl, das so manches Fest erlebt hat, mit einem Schaukelstuhl davor, der zum Ausruhen einlädt. An den Wänden hängen Gehörne und Wildschweinfelle. Stattliche Bilanz eines langen Jägerlebens. Seit 40 Jahren geht Schönauer in Harsdorf auf die Jagd.

Ein Baumhaus voller Erinnerungen

Dahinter breitet sich die Wiese aus, die zur Straße hinauf ansteigt. Den Namen verdient sie auch, hier darf manches blühen, was in einem Rasen nichts zu suchen hätte. In der Mitte ist Platz für ein Dreibein. Im Kessel darüber wird dann schon mal Gulasch oder Suppe gekocht, während die Gäste drum herum sitzen. Daneben steht auch der Grill bereit.

Für Kinder vor allem ist das Baumhaus gedacht. „Gebaut habe ich es einmal für unsere Enkelin Julischka, jetzt habe ich es wieder hergerichtet, damit auch unsere Urenkelin darauf spielen kann“, sagt Schönauer. Der Apfelbaum wurde extra so gestutzt, dass die Baumhausbewohner den Ausblick genießen können. Ein Problem ist das für den Gärtner Schönauer nicht. „Der Boden hier ist sehr nass. Zu nass für Apfelbäume. Sie tragen nicht gut.“ Und so wird der Baum in erster Linie zum Spielgerät. An den Ästen hängen Schaukeln, die ebenfalls jede Menge Erinnerungen tragen. Der eine Sitz ist das lederbezogene Stirnblatt einer Kuh, ein Relikt aus der Landwirtschaft von früher, vielleicht hundert Jahre alt, und die andere, kugelförmige, ist ein umgekehrter Schusterstuhl. „Früher war in dem Haus eine Schusterei“, erklärt Schönauer dazu.

Gartenhäuschen und Teich

Liebevolles Detail: das Gartenhäuschen hat sogar eine Hausnummer, die an der Leiter befestigt ist. Bekrönt ist es von einer tönernen Katze.

In der Gartensenke gibt es außerdem einen kleinen Teich, umgeben von Schilf und Blumen, bewacht von einem metallenen Storch. „Er sorgt dafür, dass die Fischreiher hier nicht landen.“ Sicher ist sicher, auch wenn die vier Karpfen, die hier ihr Zuhause haben, sich ständig unter den Seerosenblättern verstecken. Der Garten, der an das Trebgasttal angrenzt, bietet eine ideale Einflugschneise für den Vogel.

Viele Nistkästen

Alle anderen Vögel sind hier gerne gesehen. Jede Menge Nistkästen hängen in den Bäumen und in den langsam kahl werdenden Sträuchern sieht man die verlassenen Nester. Vor allem der mächtige Vogelbeerbaum mit seinen roten Früchten mitten im Hof hat es den Vögeln sehr angetan, und auch von den Weintrauben an der Mauer entlang naschen die Amseln gerne.

Ein Brunnen direkt neben dem kleinen Gemüsebeet bringt Wasser zum Gießen. Ein paar Pumpstöße genügen meist, damit sich die Brunnenschale mit Wasser füllen lässt. Altersbedingt hat Bernd Schönauer das breite Gemüsebeet von einst kleiner gefasst. Damit hat sich die Rasenfläche vergrößert. Ein Glücksfall, denn so bietet der Garten wieder viel Platz für Enkel- und Urenkel.

Info: Viele kleine und größere Gartenparadiese wollen wir in unserer Reihe „Gartengeschichten“ aufzeigen. Zeigen, wo die Menschen zur Ruhe kommen oder einfach nur Freude empfinden. Haben Sie Lust, uns für kurze Zeit in Ihren Garten einzuladen? Dann melden Sie sich unter Telefon 09 21/29 41 65 oder per Mail an: gabi.schnetter@ nordbayerischer-kurier.de.

Autor

Bilder