Bad Berneckerin Nina Laura Kreutzer krönt ihre Karriere WM-Mannschaftsgold und Weltrekord

Selfie mit Goldmedaille: Das deutsche Juniorinnen-Team mit der Bad Berneckerin Nina Laura Kreutzer, Selina Gschwandtner und Charleen Bänisch (von links) holten sich den Mannschaftstitel bei der WM in Spanien. Foto: DSB Foto: red

Weltrekord und Mannschaftsgold mit dem deutschen Juniorinnen-Team bei der 51. Weltmeisterschaft in Grenada: Die Bad Berneckerin Nina Laura Kreutzer hat ihrer bisherigen Karriere die Krone aufgesetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Besetzung Selina Gschwandtner (Reischach/419,4 Ringe), Kreutzer (414,8) und Charleen Bänisch (Sponholz/412,3) holte das deutsche Team mit 1246,5 Ringen nicht nur den Titel, sondern erzielte mit dem Luftgewehr auch einen neuen Weltrekord. Mit einem Abstand von 2,2 Ringen folgten der Iran (1244,3), die Schweiz (1243,2) und Südkorea (1242,5).

Aber auch im Einzelwettbewerb brauchte sich Kreutzer nicht zu verstecken, denn bereits in der Qualifikation hatte sie es mit der späteren Weltmeisterin Sarah Hornung (Schweiz) und der Vizeweltmeisterin Martina Ziviani (Italien) zu tun. Hier sicherte sie sich mit 414,8 Ringen – eine 9,7 und zweimal 9,9 Ringe verhinderten ein besseres Ergebnis – noch Platz vier und die Teilnahme am Finale.

Dort scheidet wie bei allen großen Wettkämpfen nach den ersten acht Schüssen die Schützin mit der niedrigsten Ringzahl aus, nach weiteren zwei Schüssen die nächste, bis die Weltmeisterin feststeht. Kreutzer erreichte hier mit 121,9 Ringen einen hervorragenden sechsten Platz und kann mit ihrem Abschneiden mehr als zufrieden sein.

Autor