Marketing
Anja Küspert ist da gelassener, bezeichnet sich sogar als Stammgast. Nicht weil sie Single ist, sondern "weil man hier so viele Leute trifft". Wer etwas auf sich hält, so scheint es, der muss ins Winterdorf. Ob CSU-Fraktionsvorsitzender, Geschäftsmann oder Richterin: Für viele gehört das Dorf zum Pflichtprogramm. Reil findet das gut, begrüßt seine VIPs auch persönlich. Der Uni-Präsident und der ehemalige Oberbürgermeister kommen einmal während der Dorfsaison, um Platten aufzulegen. Das alles gehört zum Marketing - und zum Gefühl Winterdorf. Reil verkauft nicht nur Glühwein, er verkauft ein Gefühl. Und der 54-Jährige hat seine Ohren an den Besuchern. Im vergangenen Jahr hat er unter den Gästen eine Umfrage machen lassen und sein Angebot daraufhin angepasst. Reil: "Die Leute wollten Brezen. Jetzt bekommen sie Brezen." Eine Verkäuferin in passender Kleidung - auch die ist Pflicht - läuft damit durchs Dorf. Bis 23 Uhr, dann gehen auf dem Platz am Finanzamt die Lichter aus.