Etwa 50 Mitarbeiter legen am Dienstag die Arbeit nieder Winterdienst wird streiken

Von Elmar Schatz
 Foto: red

Zu einem eintägigen Warnstreik am kommenden Dienstag ruft die Gewerkschaft Verdi bei einigen Betrieben des öffentlichen Dienstes in Oberfranken-Ost auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Winterdienst auf Autobahnen und anderen Straßen werde die Arbeit niederlegen, sagt Verdi-Bezirksgeschäftsführer Peter Igl dem Kurier. Er rechnet damit, dass sich etwa 50 Mitarbeiter beteiligen.

Kommunaler Winterdienst nicht betroffen

Der kommunale Winterdienst in den Städten sei von dem Arbeitskampf nicht betroffen. Igl sagt, er sei sehr erstaunt, dass sich die Arbeitgeberseite „nicht in der Lage gesehen hat, auch auf nur eine unserer Forderungen einzugehen, die seit einem Vierteljahr vorliegen". Das sei fahrlässig.

„Diesen Streik haben die Arbeitgeber einseitig zu verantworten." Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Geld. Die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die Angestellten im öffentlichen Dienst der Bundesländer ist Anfang dieser Woche in Potsdam ergebnislos abgebrochen worden.

Symbolbild: pa

Bilder