Herde zuvor aus Weide ausgebrochen Wild gewordene Kuh erschossen

 Foto: red

BAD STEBEN. Mit dem Leben bezahlen musste gestern Abend ein Jungrind seine Abenteuerlust bei Bad Steben im Landkreis Hof.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits in der Nacht zum Sonntag waren insgesamt 13 Rinder aus einer Weide bei Bad Steben ausgebrochen und liefen durch die Gegend. Im Laufe des Tages gelang es, elf der Rinder wieder einzufangen und auf die Weide in Sicherheit zu bringen. Eines der beiden fehlenden Tiere tauchte dann am Abend am Ortsrand auf. Die Helfer wollten nun auch dieses Tier einfangen, hatten dabei aber kein Glück. Statt dessen steigerte sich das Rind in eine Aggressivität und ging immer wieder auf die Häscher los. Da die Gefahr bestand, dass das Tier auch auf Passanten und Radfahrer auf einer nahen Straße losgeht und eine Bahnlinie in unmittelbarer Nähe war, entschloss man sich, das Rind zu töten. Mit einem gezielten Schuss aus einem Gewehr streckte ein Polizeischütze anschließend das Tier nieder. Verschwunden geblieben ist bis jetzt allerdings noch das letzte ausgebrochene Rind, das immer noch frei umher läuft.

Symbolbild: red

Autor