Werkzeug-Diebe brechen neun Fahrzeuge auf

Symbolfoto: dpa Foto: red

Unbekannte haben zwischen Montagnachmittag und Dienstag neun Fahrzeuge und zwei Garagen im westlichen Landkreis aufgebrochen und vorrangig Werkzeug gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, schlugen die Täter zunächst in Mistelgau zu: Zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, hebelten sie das Fenster eines Kleintransporters auf und entwendeten Werkzeug und Elektrogeräte im Wert von etwa 6.000 Euro. Aus einer Garage in der Brückleinstraße stahlen die Diebe eine Handkreissäge. Verschiedene andere Gegenstände lagen zum Abtransport bereit, wurden von den Täter aber nicht mitgenommen. In der Schulstraße und im Birkenweg hebelten die Täter wiederum die Seitenscheiben zweier Kleintransporter auf. Bis auf eine Schachtel Zigaretten entwendeten sie hier aber nichts. Im Birkenweg hebelten die Unbekannten außerdem die Garage auf, vor der der Kleintransporter parkte. Aus ihr entwendeten sie verschiedenes Werkzeug. Von der Ladefläche eines Kleinlasters in der Eichenstraße entwendeten sie schließlich drei Kisten mit Werkzeugen und Elektrogeräten im Wert von etwa 1.000 Euro. Bei dieser Gelegenheit beobachtete der Eigentümer des Lasters gegen 4.30 eine dunkel gekleidete Person, die Richtung Birkenweg wegrannte und in ein Auto einstieg. Der Zeuge verständigte die Polizei, eine sofort eingeleitete Fahndung verlief aber bislang ergebnislos.

In Glashütten schlugen die Unbekannten in der Zeit von 17 bis 7.30 Uhr ebenfalls die Seitenscheibe eines Kleinlasters ein, ließen aber die vorhandenen Werkzeuge im Kofferraum. Die Gründe hierfür sind unklar, möglicherweise wurden die Täter gestört.

In Ahorntal brachen Unbekannte zwischen Montag, 19 Uhr, und Dienstag, 5.30 Uhr, vier Fahrzeuge auf. Aus einem Kleintransporter in Poppendorf entwendeten sie nichts; aus drei Fahrzeugen auf einem Firmengelände in Kirchahorn stahlen sie eine Tankkarte und ein mobiles Navigationsgerät.

Polizei mahnt Handwerker zur Vorsicht

Die Polizei prüft Zusammenhänge zwischen den Taten. Zeugen, die Hinweise zu den Aufbrüchen und/oder auf die Täter sowie Fahrzeuge geben können, melden sich bitte für die Fälle in Ahorntal unter der Tel.-Nr. 09241/9906-0, für alle weiteren Fälle unter der Tel.-Nr. 0921/506-0.

Bei allen aufgebrochenen Kleintransportern handelt es sich um mit Werkzeugen beladene Firmenfahrzeuge. Die Polizei rät deshalb den Nutzern entsprechender Fahrzeuge, insbesondere in der Handwerkerbranche, vorsichtig zu sein.

red

Autor

Bilder