Weniger Menschen in Bayern verurteilt

Symbolfoto: dpa Foto: red

In Bayern sind im vergangenen Jahr weniger Menschen rechtskräftig verurteilt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Zahl ging im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent auf insgesamt 113.475 Personen zurück, wie das Statistische Landesamt in Fürth am Freitag mitteilte. Damit endeten mehr als vier von fünf Verfahren vor Gericht mit einem Urteil. 15,1 Prozent der Fälle wurden eingestellt. Bei lediglich 2,6 Prozent der Verfahren stand am Ende ein Freispruch.

Mehr als vier von fünf schuldig gesprochenen Personen waren Männer. Die überwiegende Mehrheit der Verurteilten war mit 86,7 Prozent erwachsen, 8,3 Prozent im Alter zwischen 18 und 21 sowie 5 Prozent zwischen 14 und 18 Jahren. Knapp die Hälfte war bereits vorbestraft. Leicht angestiegen ist der Anteil schuldig gesprochener Ausländer oder Staatenloser. Er lag bei gut einem Drittel. Unter diesen Verurteilten kommt knapp die Hälfte aus einem EU-Staat.

kna

Autor