393 Personen weniger ohne Job gemeldet Weniger Arbeitslose im Monat September

 Foto: red

„Nicht spektakulär“ hat sich der Arbeitsmarkt im Monat September im Agenturbezirk Bayreuth entwickelt. Laut Sebastian Peine, dem neuen Leiter der Agentur, ist die Quote von 4,2 im Vormonat auf aktuell 4,1 Prozent gesunken. 5622 Männer und Frauen sind arbeitslos gemeldet. Im August waren es noch 6015.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Peine bei der Vorstellung der aktuellen Entwicklung betonte, sei der im September übliche Rückgang nicht so deutlich ausgefallen wie im Vorjahr. Arbeitgeber würden weiterhin vorsichtig bei der Stellenvergabe agieren. Es herrsche noch immer eine günstige Arbeitsmarktsituation, aber die gute Entwicklung der vergangenen Jahre scheine vorbei zu sein. Peine: „Der Markt brummt nicht mehr wie noch im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres.“ Das äußere sich auch im Stellenzugang, der deutlich niedriger sei als im September 2011.

Spektakulärer ist hingegen die Reform der deutschen Arbeitsverwaltung. Für Bayreuth bedeutet dies die Fusion mit der Arbeitsagentur in Hof zur Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof. Mit der bundesweiten Neuorganisation sollen die Zuständigkeiten der Arbeitsagenturen an die Kreisgebietsgrenzen angepasst werden. Durch die Fusion werde sich für die Kunden nichts ändern, sagte Peine, der ab 1. Oktober gemeinsam mit Martina Seebach, der bisherigen Geschäftsführerin des operativen Bereichs in Bayreuth, den Vorstand bildet. Hauptsitz wird zukünftig Hof sein.

gb


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagsausgabe (28. September) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder