Maisel's Weißbierfest: Endspurt beim Aufbau - Die Mitarbeiter arbeiten teilweise vier Tage lang durch Weißbierfest: Sogar die Schotten kommen

Von

Hektik auf dem Gelände der Brauerei Gebrüder Maisel: Hunderte Bierbänke stehen noch auf Paletten. Männer in gelben Warnwesten flitzen zwischen Lastwagen hin und her, die mit Bier beladen werden. Endspurtstimmung für eines der großen Feste im Bayreuther Jahreskalender: das Weißbierfest. Ab Donnerstag bedeutet das: vier Großkampftage vor allem für die Mitarbeiter der Brauerei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei denen, die die Fäden in der Hand haben, klingelt dauernd das Handy. Hier braucht einer was, da fragt einer an. War schon immer so. Seit 1987, seit das Weißbierfest zum ersten Mal stattfand. Organisator damals wie heute: Georg Oberst. "Nach dem Fest ist vor dem Fest. Kurze Lagebesprechung, dann wird schon wieder fürs nächste Jahr vorgeplant", sagt er. 1987 anlässlich der 100-jährigen Jubiläums der Brauerei als eher volkstümliches Fest aus der Taufe gehoben, hat sich das Weißbierfest immer mehr zu einer Veranstaltung entwickelt, zu der auch die Stars gerne kommen. "1998 haben wir mit Bands angefangen, die bekannter sind", sagt Oberst.

Anfragen kommen von weit her

In diesem Jahr stehen Nena und Alphaville auf der Bühne am Samstagabend. Nicht die ersten Stars, die man in der ganzen Welt kennt. "Die Einzigen, bei denen wir tatsächlich einen Einlassstopp hatten bislang, das waren Status Quo. das war unglaublich, da war die ganze Hindenburgstraße voll", sagt Oberst. "Das Weißbierfest ist schon längst kein Fest mehr nur für die Bayreuther", sagt Eva Ploß, die Pressesprecherin der Brauerei. "Die Anfragen kommen von weit her. Erst jetzt hatte ich einen Anruf aus Schottland. Die wollten wissen, wann genau Nena und Alphaville auf der Bühne stehen. Die fliegen extra deswegen her." Oberst weiß von Stammtischen, die ihre Jahresplanung nach dem Fest ausrichten. "Teilweise schon bis 2020."

Heiße Phase beginnt zwei Wochen vor dem Fest

Die heiße Phase auf dem Gelände beginnt zwei Wochen vor dem Fest. Das Zelt muss aufgebaut werden, um unabhängig vom Wetter zu sein. Und riesige Mengen Leergut sowie die komplette Logistik müssen umziehen, damit Platz ist für viele Tausend feiernde Menschen. "Wie viele genau kommen, können wir nicht sagen. Ist ja ein ständiges Kommen und Gehen", sagt Edwin Bauer, der den FunRun organisiert. Ausverkauft ist die Laufveranstaltung schon lange. Und die Strecke ist komplett neu vermessen worden, weil der Start-und-Ziel-Bereich verändert wurde. Die Läufer laufen nicht mehr ins Gelände rein. "Die offizielle Genehmigung des Bayerischen LEichtathletik-Verbandes ist erst gestern gekommen", sagt Bauer.

Logistik ist drei Wochen provisorisch in Aichig

"Die Logistik wird nach Aichig ausgelagert in die ehemaligen Coca-Cola-Hallen. Drei Wochen lang wird alles über diese Halle abgewickelt. In beengten Verhältnissen", sagt Oberst. Immer wieder eine Herausforderung, "aber das funktioniert alles mit einem eingespielten Team. Jeder hat seinen Job. Weiß, was zu tun ist", sagt Eva Ploß. Das gilt auch für die vier Festtage: "Allein 50 Mitarbeiter sind nur für die Bar zuständig", sagt Bauer. Bis zu 120 Mitarbeiter der Brauerei und deren Familienangehörige sind in Aufbau und den Ablauf des Festbetriebs eingebunden. "Viele arbeiten auch an den vier Tagen. Und wer nicht arbeitet, ist am Festgelände", sagt Oberst. 

Joker - der Mann für die Stars

In den letzten Tagen vor dem Fest wird an der Bühne gebaut, die in der großen Halle steht. Die Größen, die dort spielen, hat wahrscheinlich keiner so nah erlebt wie Gerhard Werther, den in der Brauerei alle nur unter seinem Spitznamen Joker kennen. Eigentlich ist er als Schanktechniker dafür zuständig, dass "das Bier läuft und dass es auch kalt ist". Über viele Jahre hat er auch die Stars des Samstagabends chauffiert - mit dem Kleinbus oder mit der Limousine. "Am lockersten war Kim Wilde drauf. Die hat sich gleich vorne zu mir reingesetzt, die Füße hoch auf den Sitz. Dann hat hinten einer angestimmt und sie hat gesungen. Für mich. Das war Gänsehaut pur. Obwohl das ja eigentlich nicht so meine Musik ist", sagt Joker. Er konnte die Sängerin auch begeistern: "Mit den Bratwürsten, die ich für sie geholt habe." Besondere Erinnerungen haben Joker und Georg Oberst auch an Cool & The Gang. "Die hatten komplett vegetarisches Essen angefordert. Als sie aber die Hax'n von Sepp Kainz gesehen haben, wollten sie sofort die Hax'n haben." 

Donnerstag startet mit der Unifete und Mickie Krause

Das Weißbierfest beginnt am Donnerstag traditionell mit der Unifete und Mickie Krause, am Freitag lockt die Covernight mit drei Bands, bevor am Samstag erst die Bursting Pipes die Halle anheizen und das Publikum auf Alphaville und im Anschluss auf Nena vorbereiten. Sportlich geht es am Sonntagvormittag mit dem FunRun zu. Traditionell machen die Troglauer Buam am Sonntagnachmittag dann den Sack zu.    

Hier geht es zum kompletten Programm des Weißbierfestes

Autor

Bilder