Erneuerung der Dorfmitte – Konzept wird am Montag der Öffentlichkeit vorgestellt Weidenberg soll schöner werden

Von Heike Fauser
 Foto: red

Weidenberg will seine Dorfmitte verschönern. Zwischen dem Wohngebiet Weidig, der Bahnhofs- und Industriestraße soll ein komplett neues Zentrum mit Arztpraxen, Supermärkte und einem Betreuten Wohnen entstehen. Am Montag stellt die Firma Köstler und das Architekturbüro Seiler und Stiefler aus Bayreuth einen ersten Entwurfsplan in der Verbandsschule Weidenberg vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon lange plant die Gemeinde die Sanierung des alten Bahnhofsareals. Jetzt gibt es erste Pläne: Auf einer Gesamtfläche von vier Hektar soll eine „neue Dorfmitte“ geschaffen werden. Rund 300.000 Euro hat der Markt in seinem Haushalt 2013 dafür bereitgestellt (wir berichteten). Ob es bei der Summe bleibt, ist noch unklar. „Wir werden sicherlich nicht alles auf einmal umsetzen können“, sagt Bürgermeister Hans Wittauer (FWG).

Die Gemeinde will zuerst die alte Baywa-Halle nahe dem Bahnhof abreißen. Das Agrarunternehmen werde Mitte nächsten Jahres den Standort schließen und diesen „in unmittelbarer Nähe zur A 9 verlagern und ausbauen“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Für die Umsetzung der Sanierung hat sich der Markt zwei Bayreuther Bauunternehmen ins Boot geholt, die das Konzept am Montag, 23. September, um 19 Uhr in der Aula der Verbandsschule der Öffentlichkeit vorstellen werden. „Es ist wichtig, dass hier etwas getan wird, damit der Ort nicht verkommt“, sagt Wittauer, der den Entwurfsplan auch noch nicht dem Gemeidnerat präsentiert hat.

Foto: Harbach

Bilder