Wegweiser zum Grünen Hügel

Von Michael Weiser
 Foto: red

Bayreuth Mehrdeutiges Zeichen: An der Autobahn wirbt Bayreuth für seine Jubiläumsfeiern. Oder doch nur für das Festspielhaus?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Von Michael Weiser

Bayreuth hat etwas mit dem Richard-Wagner-Jubiläum zu tun - das erfahren Autofahrer seit kurzem an der A 9. Dort werben Hinweisschilder für das Jubel-Jahr. Allerdings nicht ganz eindeutig: Als Sehenswürdigkeiten könnten eine Ausstellung und dazu das Festspielhaus gemeint sein oder eine Ausstellung im Festspielhaus, jedenfalls eine Ausstellung über Richard Wagner. Oder? Von einigen Bayreuthern wurde allerdings gemutmaßt, man habe eigentlich "Baustelle Festspielhaus" schreiben wollen und sich vertan. Gemeint ist tatsächlich eine Ausstellung vorm Festspielhaus: "Verstummte Stimmen", die im vergangenen Sommer eröffnete Präsentation mit Fotos und Biografien von Festspiel-Künstlern, die von den Nazis und ihren Wegbereitern verfolgt wurden. Man habe auf eine Ausstellung hinweisen müssen, um von der Autobahndirektion die Genehmigung für die Ausstellung des Schildes zu bekommen, hieß es von der Bayreuth Marketing- und Tourismus-Gesellschaft.

Bilder