Was Bayreuth-Erstis wissen müssen

Von Norbert Heimbeck
Der Campus zum Semesterstart. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Studieren in Bayreuth, das kann wunderschön sein. Party in einem der Clubs, Ausflüge zu einem der Biergärten im Umland - nach einem fordernden Tag auf dem Campus bietet die Region allerlei Entspannungsmöglichkeiten. Ein Ratgeber für Neu-Bayreuther.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wohnen

Wohnheimplatz, WG oder Single-Appartement? In Bayreuth gibt es viele Möglichkeiten, schön zu wohnen. Die Heime des Studentenwerks sind zum Semesterbeginn ausgebucht. Die folgende Übersicht zeigt, wo man noch freie Plätze suchen kann.

Übersicht der Wohnheime und Mietangebote:

Uni-Apart am Josephsplatz

Wohnen am Storchennest

Campus Jakobshöhe

Das Internetportal BT24 des Nordbayerischen Kuriers

Wohnungsbörse bei Facebook

www.zwischenmiete.de

WG-Plätze gibt's hier:

Die Bayreuth-Angebote von wg-gesucht

Studenten-WG.de

Nach dem Studentenwerk ist die Gemeinützige Wohnungsbaugesellschaft Bayreuth einer der größten Wohnungsanbieter für Studenten. Entsprechend stark nachgefragt sind die Angebote.

Bei der Joseph-Stiftung gibt es Apartements. Wartezeiten einplanen!

Günstige Wohnungen bietet die Gewog an - aber auch hier lange Wartelisten.

Auch der Bauverein vermietet an Studenten.

Bayreuth für Anfänger:

Unterwegs

Bayreuth gehört zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Mit dem Studentenausweis besitzt ihr automatisch das Semesterticket für Stadt und Landkreis Bayreuth. Studenten können ermäßigte Anschlusstickets z. B. nach Nürnberg mit dem Semesterticket erwerben.

Inenrhalb der Stadt sind die wichtigsten Verbindungen für Studenten die Linie 304 zwischen Campus und ZOH, die Linie 306 zwischen Campus, ZOH, Geschwister-Scholl-Platz und Roter Hügel und die Linie 326 zwischen Campus und ZOH in den Nachtstunden und am Sonntagvormittag. Ganz neu ab 1. Oktober 2015: Die Linie 316 Direktbus zwischen Campus und Hauptbahnhof. Kein Umsteigen am ZOH mehr nötig.

Ganz wichtig: Der Studentenausweis gilt auch als Fahrschein für die Stadtbusse. Aber: Achtet darauf, dass Ihr den Ausweis an den Automaten auf dem Campus validiert, ehe Ihr ihn zum Busfahren benutzt. Jedes Jahr zum Semesterbeginn gibt es deswegen Stress mit den Kontrolleuren.

Fahrplanauskunft hier

Fernbusse: Wenige Meter vom Hautpbahnhof entfernt, in der Goethestraße (hinter der Hauptpost links abbiegen) ist die Haltestelle für Fernbusse. Mehrere Unternehmen binden Bayreuth kostengünstig in ein bundesweites Liniennetz ein. Auch auf dem Campus gibt es eine Fernbushaltestelle (im Rondell hinter der Mensa).

Fahrrad:

Leider machen Langfinger auch in Bayreuth nicht vor den Rädern halt. Wer ein günstiges Rad braucht, bekommt bei den regelmäßig stattfindenden Versteigerungen im Hans-Walter-Wild-Stadion vom städtischen Fundbüro ein Schnäppchen. Die Termine werden auf www.bayreuth.de und im Nordbayerischen Kurier angekündigt.

Campusleben:

Am Montag, 17. Oktober, ist der jährliche Mensa-Abend, bei dem sich sämtliche auf dem Campus vertretenen Organisationen, Vereine und Verbände vorstellen. Hingehen und gucken, wer Eure Freizeit mit Beschlag belegen will.

Die wichtigsten Daten rund ums Studienjahr (vorlesungsfreie Zeiten, Immatrikulationstermine etc.).

Was essen wir heute Mittag in der Mensa? Welche Band spielt morgen im Glashaus? Wann muss ich mich zurückmelden? Schnelle Infos über News, Termine und alles andere, was zum Campusleben gehört, liefert die kostenlose Campus-App für iOS und Android. Sie kann hier heruntergeladen werden: für iPhone / für Android-Geräte

Speiseplan der Mensa

Der Uni-Shop:  Wer seine Uni nicht nur im Herzen, sondern auch auf dem Leib tragen möchte, findet im neuen Universitätsshop coole T-Shirts und Kapuzenpullis. Daneben gibt's hier auch das vom Campus-Bräu hergestellte Bier, den kleinsten Geldbeutel der Welt Space Wallet und viele andere Dinge, die zum Alltag in Bayreuth gehören.

Hochschulsport:

Fit für 15 Euro? Der Hochschulsport in Bayreuth bietet Studenten ein umfangreiches Programm.

Einkaufen:

Auf der Karte seht ihr Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte in und um Bayreuth (Zoomt mal rein: Zu jedem Punkt gibts weitere Infos):

Genießen:

Oberfranken ist die Region mit der höchsten Brauereidichte, außerdem haben wir hier die meisten Bäcker und Metzger. Eine Übersicht über die besten Produzenten liefert die Genussregion Oberfranken. Das Bierland Oberfranken zeigt hier eine Übersicht der schönsten Biergärten.

In Bayreuth ist Wochenmarkt am Mittwoch und Samstag in der Rotmainhalle (gegenüber dem Cineplex). Bis November 2016 ist der Wochenmarkt samstags auf den La-Spezia-Platz ausgelagert, weil die Rotmainhalle saniert wird. Am Dienstag und Donnerstag findet der Viktualienmarkt in der Maximilianstraße (vor dem Karstadt) statt. Mehr Einkaufsmöglichkeiten für frische Lebensmittel findet ihr auf der oben eingeblendeten Karte.

Feiern:

Wer feiern will, hat in Bayreuth durchaus die Qual der Wahl. Zum Semesterstart gibt's am 15. Oktober die First Night: In elf Locations kann zu unterschiedlichen Musikrichtungen und DJs getanzt werden. Von Indie bis Black, über House und Elektro. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Der Clou an der Sache: Einmal zahlen und auf elf Partys abfeiern. Die Möglichkeit, Bayreuths Nachtleben zu erkunden.

Eine Woche darauf (am 22. Oktober) geht das 24. Kneipenfestival über die Bühne. Seit der Premiere im Jahr 1993 hat sich das Kneipenfestival zu einer der größten Musikveranstaltungen Frankens entwickelt. Vorverkaufskarten für 8 EUR zzgl. Vorverkaufsgebühr sind an den Geschäftsstellen des Nordbayerischen Kuriers in Bayreuth und Pegnitz und an der Theaterkasse erhältlich. Online-Tickets zum selbst ausdrucken gibt es unter www.motion-ticket.de.

Eine gute Terminseite für Partys, Film und Kunst ist Bayreuth4U. Wer nichts verpassen will, sollte die Facebookseiten der Clubs liken. 

Und es gibt eine Facebook-Gruppe "Neu in Bayreuth", wo man auch Leute kennen lernen kann.

 

 

Bilder