Das Klimalabor im Bauwagen Warmer Geldregen für die Grundschule St. Georgen

Frank Schmälzle
 Foto: red

 Riesen-Freude an der Grundschule St. Georgen: 35 000 Euro haben die Schüler jetzt zur Verfügung, um einen alten Bauwagen zur Lernstation rund ums Klima auszubauen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nächste Woche schon geht es los: Alle Schüler der Grundschule St. Georgen werden mitmachen beim Umbau eines alten, geschenkten Bauwagens in ein Lernlabor, das dem Thema Klima gewidmet ist. Sonnenkollektoren kommen aufs Dach, drinnen werden Geräte installiert, mit denen man zum Beispiel Wasserqualität testen kann. Und auch multimediales Anschauungsmaterial zum Klima gehört ins Konzept.

Wettbewerb gewonnen

Woher das viele Geld so plötzlich kommt? Die Bayreuther Grundschule arbeitet beim Thema Nachhaltigkeit mit dem Regionalmanagement Bayreuth zusammen. Gemeinsam hatte man die Idee den geschenkten Bauwagen zum Klimalabor auszubauen. Als Regionalmanagerin Eva Rundholz die Ausschreibung eines brandneuen Wettbewerbs auf den Tisch kam, reagierte sie: Ein Wettbewerb zur Förderung von lokalen Bildungs- und Kompetenznetzwerken für Nachhaltigkeit, ausgelobt vom Bundesbildungsministerium und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, das passte zur St. Georgener Schule und deren Umweltschwerpunkt.

Der Schuss ins Blaue traf: Unter 180 Bewerbungen wurden 32 Sieger ausgewählt.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (4. Oktober) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder