In Geschäftsstellen Aichig und Mistelbach ab Ende September kein Personal mehr – Grund: Viele Kunden online VR-Bank schließt zwei Schalter

Von Peter Engelbrecht

Die VR-Bank Bayreuth schließt zum 30. September in ihren Geschäftsstellen Aichig und Mistelbach die Schalter und zieht das Personal ab. Die beiden Standorte werden in sogenannte Selbstbedienungs-Geschäftsstellen umgewandelt, die Beratung in nahe gelegenen Filialen „gebündelt“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das kündigte Bankvorstand Markus Schappert bei einem Pressegespräch an. Die jeweils 1200 Kunden sollen künftig in der Hauptstelle Bayreuth beziehungsweise in der Geschäftsstelle Mistelgau persönlich betreut werden. Einen Personalabbau wird es laut Schappert nicht geben, die jeweils zwei Beschäftigten sollen in Bayreuth beziehungsweise in Mistelgau eingesetzt werden.

Die Schalter in Aichig und Mistelbach waren bislang zwei Tage in der Woche geöffnet. Künftig sollen dort ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker die Kunden bedienen. Die VR-Bank Bayreuth bleibe wie bisher mit 24 Standorten in Stadt und Landkreis vertreten, betonte Schappert. Die Mietverträge der beiden Gebäude in Aichig und Mistelbach sollen weiterlaufen. Die jeweiligen Kunden und regionalen Vertreter seien im Vorfeld über die Änderungen informiert worden.

Schappert begründete den Personalabzug mit dem „geänderten Nutzungsverhalten“ der Kunden. Die Inanspruchnahme von Beratung und persönlichem Service sei in den beiden Geschäftsstellen rückläufig, hingegen würden Selbstbedienungsgeräte stärker genutzt. Fast die Hälfte aller Privatkunden und bis zu 70 Prozent der Firmenkunden erledigten ihre Bankgeschäfte regelmäßig über das Internet. „Der Trend ist steigend“, sagte Schappert. Die Bank investiere deshalb „erhebliche Beträge“ in den Ausbau der Technik. Seit 2014 könnten die Kunden auch über Facebook mit der Bank in Kontakt treten. Zur Frage, ob möglicherweise auch in anderen kleinen Geschäftsstellen die Schalter geschlossen werden könnten, sagte Schappert, dies hänge von der jeweiligen Nutzung der Kunden ab. „Wir verstehen uns als regionale Flächenbank“, bekräftigte er.

Die Sparkasse Bayreuth hatte bereits im Frühjahr den Schalterbetrieb ihrer Geschäftsstelle in Mistelbach eingestellt, die Kunden können dort einen Kontoauszugsdrucker und einen Geldautomaten bedienen. Sie finden nun in der Geschäftsstelle Mistelgau einen Ansprechpartner. In Aichig ist die Sparkasse noch mit täglichem Schalterbetrieb vertreten.

Bilder