Studentenwerk und Bayreuther Verkehrsbetriebe einigen sich Bayreuth: Vom Bahnhof direkt zum Campus

Von Norbert Heimbeck
Nach Jahren vergeblicher Verhandlungen: Jetzt haben sich Universität und Verkehrsbetriebe geeinigt. Ab dem Herbstsemester 2015/16 wird eine Direktverbindung vom Bahnhof zum Campus eingerichtet. Foto: Harbach Foto: red

Gute Nachricht für die Studenten: Ab dem Wintersemester 2015/16 wird es eine direkte Busverbindung im Halbstundentakt zwischen dem Bayreuther Hauptbahnhof und der Universität geben. Die schlechte Nachricht: Das Semesterticket wird teurer. Wie das zusammenhängt, lesen Sie hier.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jahrelang hatte die Universitätsleitung die direkte Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Campus gewünscht, jetzt hätten die Verhandlungen des Studentenparlamentes (Stupa) und des Studentenwerks Oberfranken mit der Bayreuther Verkehrs- und Bäder GmbH (BVB) den Erfolg gebracht, teilte Stupa-Vorsitzender Felix Schlieszus auf Anfrage mit: „Es war ein langer, schwieriger Weg. Mit dem Ergebnis können alle Verhandlungspartner zufrieden sein.“

Ticket gilt auch für die Bahn

Weitere Ergebnisse der Verhandlungen: Bis zum Sommersemester 2017 bleibt der Busverkehr innerhalb Bayreuths im Semesterticket enthalten. Ebenso einigten sich die Studentenvertreter und das Bahnunternehmen Agilis: Die Strecken nach Kulmbach, Kirchenlaibach und Weidenberg werden mindestens bis zum Sommersemester 2017 mit dem Semesterticket befahrbar sein. Allerdings müssen dem Beschluss noch die entsprechenden Aufsichtsgremien zustimmen.

Mehr Busse am Freitag

Das Semesterticket kostet aktuell 46,93 Euro. Dieser Preis erhöht sich ab Oktober um 2,54 Euro, dies bezeichnete Schlieszus als „akzeptabel“. Mit den Zusatzkosten werde ein zusätzlichen Angebot im Sommersemester sowie an Freitagen finanziert. Die neue Direktverbindung wird einen der Campus-Expressbusse ersetzen, der bislang im Wintersemester von montags bis donnerstags verkehren.

Die Linie wird voraussichtlich die Nummer 316 erhalten – das passt zum bisherigen Brauch, wonach mit der Linie 306 und abends mit der Linie 326 Busse an den Campus fahren. Stupa-Sprecherin Rebecca Rohm sagte, alle Studenten würden von der Direktverbindung profitieren. Die Linie komme nicht nur denjenigen zu Gute, die im Landkreis Bayreuth wohnen, sondern auch den Studenten, die am Wochenende mit dem Fernbus von der Goethestraße oder mit der Bahn nach Hause fahren.

Mehr zum Thema:

Fernbusse halten an der Uni

So wird der Bayreuther Busfahrplan gemacht

Was die Uni braucht - Deutliche Worte zum Semesterbeginn

Bilder