Volle Auftragsbücher bei Markgraf

 Foto: red

Gut im Geschäft ist das Bauunternehmen Markgraf (Bayreuth/Immenreuth). Die Auftragsbücher sind prall gefüllt, die Gesamtbauleistung des Unternehmens lag im vergangenen Jahr bei über 400 Millionen Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dies teilte Winfried Praller, Geschäftsführer Hochbau und Sprecher der Geschäftsleitung, bei einer Betriebsversammlung in Kemnath mit. Bei der Bauleistung entfielen etwa 80 Prozent des Umsatzes auf den Geschäftsbereich Hochbau und 20 Prozent auf den Tiefbau. Der derzeitige Auftragsbestand sei im Bereich Hochbau sehr gut und beinhalte bereits einen Überhang für die beiden nächsten Geschäftsjahre. Auch im Geschäftsbereich Tiefbau seien die vorhandenen Auftragsbestände so gut wie noch nie.

Die Zahl der Mitarbeiter sei in den letzten Jahren konstant gestiegen, berichtete der Betriebsratsvorsitzende Thomas Schmidt. Derzeit beschäftige Markgraf rund 850 Menschen, unter ihnen 65 Auszubildende. Das Durchschnittsalter der Belegschaft liege bei rund 42 Jahren und die Betriebszugehörigkeit der gewerblichen Mitarbeiter bei knapp 16 Jahren.

Bekenntnis zur Region

Als Bekenntnis zur Region bewertet die Geschäftsführung die Investitionen am Firmensitz und den Standorten. So soll der erweiterte und modernisierte Firmensitz in Bayreuth mit einen Erweiterungsbau in Form eines Pavillons erhalten. Für das neue Bürogebäude am Standort Weiden habe der Spatenstich bereits stattgefunden, die Fertigstellung sei für September diesen Jahres geplant. Im Bereich Asphaltmischanlage würden derzeit rund 1,2 Millionen Euro, im Bereich Fertigteilwerk rund 6,0 Millionen Euro investiert. Das von der Fraunhofer Projektgruppe Prozessinnovation der Universität Bayreuth vor rund drei Jahren erstellte Standortkonzept Immenreuth befinde sich noch in der Genehmigungsphase.

Großauftrag in Stuttgart

„Der Geschäftsbereich Hochbau ist deutschlandweit vor allem in den Metropolregionen Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Nürnberg tätig“, berichtete Praller. Als das bisher größte Projekt der Firmengeschichte, gemessen an der Auftragssumme, werde bis zum Jahr 2018 ein Bürogebäude sowie ein Wohngebäude mit Mikroappartements in Stuttgart für einen renommierten Auftraggeber realisiert. In der Region entsteht derzeit ein „Corrugated Competence Center" in Weiherhammer, ein 5-geschossiges Bürogebäude mit dazugehörigem Restaurant und Produktionshalle.

Das Kerngebiet des Geschäftsbereiches Tiefbau erstreckt sich vorwiegend auf den süddeutschen Raum. Aktuell konzentriert sich der Bereich Rohrleitungsbau mit drei Aufträgen auf die Region Hessen und wickelt dort Aufträge für große regionale Wasserversorgungsunternehmen ab. Der Bereich des allgemeinen Tiefbaus profitiere vom nach wie vor vom anhaltenden Wohnungsbau und dem stabilen Wirtschaftsbau.

Gewerkschaftsforderungen bereits erfüllt

Über den Stand der aktuell bevorstehenden Tarifverhandlungen informierte die Gewerkschaftssekretärin der IG BAU, Kathrin Winkler. Die Forderungen der Gewerkschaft nahm die Geschäftsleitung mit Wohlwollen auf - viele Bausteine der Forderungen der Gewerkschaft seien bei Markgraf bereits Standard. So könnten die aktuellen Verhandlungen neben den Tarifgehältern und -löhnen nur einer flächendeckenden Anpassung in der Branche dienen und damit einem fairen und transparenten Wettbewerb.

Autor